Warum droppen viele Leute die Aussage, dass man etwas kompensieren muss, wenn man ein Auto wie beispielsweise den BMW M3 G80 fährt?

11 Antworten

Guten Morgen zusammen,

ich denke diese Frage lässt ich mit nur einem Wort beantworten: Neid!

Genaugenommen ist es meiner Meinung nach so, dass die Leute die derartige Aussagen tätigen eher selbst etwas zu kompensieren haben - z.B. ein negatives Selbstbild o.ä. - und damit dann von sich auf andere schließen.

Zum Auto als solchen möchte ich sagen, dass ich selbst begeisterter BMW-Fahrer war und weiterhin bin. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen F07 535i GT und nach wie vor habe ich mein E88 125i Cabriolet - beide Modelle mit R6-Motoren, die einfach (abgesehen von V12-Motoren) hinsichtlich Laufruhe die perfektesten Motoren sind, die je gebaut wurden. Also wenn BMW was kann, dann sind es 6-Zylindermotoren.

Den neuen 3er (G20/G21) finde ich an sich auch ganz gut, allerdings die 4er (G22/G23/G83/G83) sowie der M3 (G80) gefallen mir optisch absolut nicht, da ich mich mit dieser senkrechten Niere einfach nicht anfreunden kann. Zurzeit hat BMW wieder so eine Phase, wo sie nur einzelne Modelle halbwegs ansehnlich designen und den Rest weit abseits des allgemeinen Geschmacksempfindens, nur um sich "von der Masse abzuheben". Solche Phasen hatte BMW in der Vergangenheit immer wieder mal, daher lässt mich das hoffen, dass auch diese wieder vorübergeht ...

Das ist doch kein GoGuMo...🙄

Ergo (von mir) auch kein "Anstandsdaumen" für Deine Frage.

Ich bin weit jenseits von Neid oder ähnlichen Gedanken. Ich habe vor 12 Jahren mein letztes Auto ersatzlos verkauft, weil ich keins benötige. (für mich weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. Dabei bin ich gar kein Öko~🤔). Als ich noch berufstätig war, habe ich alles Zusammengerechnet ca. 1Mio Kilometer zurückgelegt und dabei 10 Autos verschlissen/geschrottet. Für mich war ein Auto lediglich ein möglichst unabhängiges Fortbewegungsmittel ein Ver-/Gebrauchsgegenstand (wie ein Stück Seife oder eine Kaffeemaschine).

Nenne mir bitte einen wirklich vernünftigen Grund, welcher für die Anschaffung dieses Wagens spricht. Spaß und "Penisverlängerung" sind definitiv keine vernünftigen Gründe (aber gönne es Dir, wenn's Dich glücklich macht und du es Dir leisten kannst ---woran ich leise Zweifel hege---)

Wenn jemandem nichts besseres einfällt, als seinen Status mittels Besitztümern zu demonstrieren, ist er für mich ein bedauernswertes Geschöpf. (Wenn wir auf dem Lokus sitzen sticken wir alle gleich 💩💩💩)

Leandro864  25.03.2024, 13:03

Warum sollte spaß kein Vernünftiger Grund sein? Wofür lebt man denn wenn nicht für Spaß, Freude, Glück? Ich arbeite doch damit ich in meiner Freizeit spaß haben kann und klar muss spaß nicht für jeden gleich definiert sein. Dem einen macht ein schnelles Auto spaß, dem anderen bereitet es Freude ein Haus selbst zu besitzen.

Für mich sind Leute bedauernswert wenn sie 80 Jahre leben, um am Ende mit paar Nullen mehr aufm Konto zu sterben und dann noch nichtmal spaß hatten.

Sind vielleicht einfach unterschiedliche Ansichten vom Leben aber deswegen Leute die eine andere Ansicht haben schlecht zu reden, ich weiß ja nicht...

Erzesel  25.03.2024, 16:10
@Leandro864

Ok... Wenn mans so sieht...

Vielleicht entzieht sich mir als jemandem, welcher Autofahrten eher als lästiges Beiwerk ansah, der Spaßfaktor eines solchen Vehikels...

Was die Nullen auf dem Konto anbelangt, so teile ich Deine Ansicht. Zumindest bei Beträgen, welche eine gewisse Minderstsicherheit überschreiten. Ein angemessenes Polster ist diesbezüglich jedoch eine recht angenehme Sache, leider kann man nicht verhesehen, was übrigbleibt, wenn der Typ mit der Sense (unerwartet) "Ernte hält". So wird wohl auch bei mir ein erkleckliches Sümmchen auf meine Erben warten.

...Was nicht bedeutet auf Spaß zu verzichten.

Für mich ist es aktuell jedoch auch Teil meines Lebenskomforts/-glücks, nicht darüber nachdenken zu müssen, wie ich meinen "Spaß" finanziere, oder wie ich mir dies in Zukunft leisten kann. Wenn ich mir etwas gönnen möchte, lege ich einfach mein "Kärtchen" auf den Scanner und das Ding ist erledigt. (Ohne bei der Bank die Hosen runterlassen zu müssen)

Ganz nebenbei ...

Die "Jugend" rechnet uns doch ständig vor , welche "Schulden", Sünden und Altlasten wir mal zurücklassen... also seit doch happy, wenn "Opa" gedenkt hoch im Plus den Löffel abzugeben...

Leandro864  26.03.2024, 09:47
@Erzesel

Schön das wir uns verstehen.

Ich rede auch nicht davon unter der Brücke zu wohnen damit ein m3 neben einem steht mit dem man dann im ersten Gang durch die Innenstadt fährt um anschließend für nen 10er zu tanken. Das ist natürlich armselig.

Der Eindruck entsteht halt, wenn man sich anderen Menschen in dieser Form aufdrängt. Zum Beispiel auf der Autobahn. Oder die Poserei in der Innenstadt. Da ist diese Wahrnehmung halt DA.

Sie drängt sich mir sogar jetzt auf, da Du diese Frage als Gugumo stellst ( oder jemand anders hat den Tag gesetzt ). Das ist nicht zu verhindern.

Zurück zu den Posern, einige müssen wirklich was kompensieren. Geschäftsleute müssen ihren Erfolg später auch demonstrieren. Für mich hat sich das Klischee am meisten bei den Porschefahrern bewiesen, welche von Beruf Sohn sind. Unter den Mensch mit Migrationshintergrund ist da auch ein gewisser Gruppenzwang vorhanden, unabhängig davon ob der eigene Geldbeutel so ein Auto zulässt - oder nicht.

Es ist erstmal nur ein Klischee, an dem aber durchaus etwas dran sein kann.

Es gibt eben die Leute die nur ein teureres Auto fahren, um zu zeigen, was sie sich leisten können, weil sie ein großes Bedurfnis nach Anerkennung/Bestätigung von anderen haben. Möglicherweise weil sie mit sich selbst unzufrieden sind und das so eben kompensieren wollen.

Aber das ist nur eine Möglichkeit. Es gibt auch andere Motive bei denen es nicht darum geht irgendwas zu kompensieren.

Und natürlich gibt es auf der anderen Seite auch Leute, die sowas nur sagen, weil sie neidisch auf den Erfolg anderer sind. Dann geht es nicht um den Typen, der sich ein teures Auto leisten kann, sondern um sich selbst, weil man sich das nicht leisten kann, aber es sich gerne leisten können würde z. B. um Anerkennung/Bestätigung von anderen zu erhalten.

Weil es bei manchen so rüberkommt, wenn sie mit ihren Fahrzeugen angeben wollen. Deshalb sagt man das entsprechend. Dabei stört mich persönlich das Fahrzeug überhaupt nicht, sondern nur, wenn sie mit Absicht extrem laut sind, um anzugeben und Angeber kann ich überhaupt nicht leiden.

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)