Was würdest du in Deutschland ändern wollen, wenn du es könntest?

10 Antworten

Hallo zusammen,

was ich als erstes ändern würde - idealerweise aber nicht nur in Deutschland sondern überall - wäre, dass die Leute wieder lernen einander wirklich zuzuhören und das gehörte auch richtig zu verstehen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Leute heutzutage gar nicht mehr wirklich verstehen wollen, was ihr Gegenüber mit einer Aussage überhaupt gemeint hat. Und so entstehen Missverständnisse und darüber hinaus noch eine tiefe Spaltung in der Gesellschaft, die sich unter anderem in Cancel Culture und Identitätspolitik äußert.

Kurz gesagt: Statt gegeneinander zu arbeiten sollte es wieder mehr miteinander geben. Denn die Probleme und Herausforderungen vor denen die Menschheit heute steht, können nur gelöst werden, wenn alle zusammenarbeiten. Wenn die einen aber das wieder niederreißen, was die anderen aufgebaut haben, kommt niemals etwas zustande.

Etwas was ich auf gar keinen Fall ändern möchte ist, dass wir ein Parlament wählen, was eine Regierung bildet und einen Kanzler wählt. Zwar passt mir vieles, was die jetzige Regierung macht, bzw nicht macht, nicht aber das Prinzip der Parlamentarischen Demokratie möchte ich doch gerne behalten.

Ein Problem was wir allerdings haben ist, dass die Politik sich viel zu häufig im Wahlkampfmodus befindet. Das könnte vielleicht besser sein, wenn die Landtagswahlen in allen Bundesländern am gleichen Tag wären.

Was ich mir auch wünschen würde ist, dass die Anzahl der Amtszeiten als Bundeskanzler (vielleicht sogar als Minister) auf 2 Legislaturperioden begrenzt würde.

Der von willione2811 angesprochene laizistische Staat wäre wohl auch etwas, für das wir uns beizeiten mal entscheiden sollten. Zwar hänge ich schon dem Christentum an, dass sich der Staat aber immer mal hier und da herausgepickt "christlich" sein zu wollen und an anderer Stelle dann wieder doch nicht, erscheint mir verlogen. Immerhin leben wir im 21. Jahrhundert. Wahrscheinlich ist es also Zeit dass die Religion zur Privatsache wird.

Ansonsten wundere ich mich dass einige, aus meiner Sicht dringend notwendige Maßnahmen nicht getroffen werden:

  • Tempolimit - Ich wäre ja dafür es mal für ein paar Jahre mit 30-60-90 zu probieren, aber warum schaffen wir es nicht mal 100 oder 120 auf Autobahnen als Vernunftlösung mit der alle leben könnten zu verabschieden, ich verstehe es nicht.
  • Subventionen für die Industrie - Immer wieder steckt der Staat Unsummen an Geld in die Autoindustrie und andere Industriezweige. Letztlich wird damit die Wirtschaft nur verhätschelt und wenn man Pech hat, richtet man damit ganze Industriezweige zu Grunde. Siehe Solarindustrie. Aus meiner Sicht ist die Abschaffung von Dieselprevileg, Pendlerpauschale, Steuervergünstigung für Dienstwagen u.s.w. absolut überfällig. Ganz zu schweigen von der völlig überzogenen E-Auto Kaufprämie, die zum Glück vorbei ist.
  • Staatlich geregelte Preise für fossile Brennstoffe - Das fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl, Gas, Benzin, Diesel u.s.w. ein Auslaufmodell sind, ist konsens aller Politischen Parteien. Man braucht keine Rücksicht mehr auf den Industriezweig mehr zu nehmen. Warum legt nicht der Staat den Verkaufspreis für diese Energieträger einfach fest mit dem Ziel, dass sich jeder darauf einstellen kann, das die Preise künftig jedes Jahr um sagen wir z.B. 20% steigen. Nebenbei würde das alle Alternativen fördern und jeder hätte Planungssicherheit.

Aber wie eingangs gesagt, der Parlamentarismus ist ein Wert, den ich dafür nicht opfern möchte.

  • Staat und Religion strikt trennen (laizistischer Staat)
  • Atomkraftwerke wieder aktivieren bis akzeptable Alternativen gefunden sind
  • mehr wissenschaftsbasierende Politik als von Idealismus geprägt
  • mehr europaorientierte Politik (europ. Armee, europ. Grenzen besser absichern)
  • Bildung (bessere Ausrüstung, Religionsunterricht abschaffen, statt dessen Ethik oder andere sinnvolle Fächer, mehr fürs Leben lernen)

Ein schönen Nachmittag allen in der Runde hier, heute zum Dienstag.

Dazu äußere ich mich mal mit den Worten von Rio Reiser damals. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=BzGHhaMUqSQ

Obwohl ich diese Verantwortung gar nicht wirklich auf meinen Schultern lasten wollen würde, man kann es ja nicht jedem Bürger recht machen und alle haben andere Vorstellungen.

Ein ruhigen, entspannten und möglichst Sonnigen Dienstag Nachmittag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt die Sonne falls sie bei euch scheint, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt vor allem gesund so gut es geht.

Bild:

https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0001042744/d3/Dienstag.jpg?c=766e38ddbe

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)

Guten Abend zusammen.

Ich würde grundlegend in der Politik was ändern. Was das ist sage ich aber nicht, denn mein Ziel ist es mal einen Weg hinein zu finden und diese gut durchdachten Pläne soll mir niemand entziehen bzw. sich zunutze machen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓