Wie reagieren Hunde auf Schafe, Ziegen, Lamas etc.?

10 Minuten Schweigen auf eine simple Frage, die in einem Satz zu beantworten ist.

Das sagt alles...

LisaAlbre  02.06.2024, 11:25

Wenn die Antwort so simpel ist, warum stellst dann die Frage?

sohndesnordens
Beitragsersteller

Weil ich ein bisschen unerfreut bin über den Stempel "unwissender Hundehasser" und um aufzuzeigen, dass die Stempel-Aufdrücker null inhaltliche Argumente haben.

5 Antworten

Hunde reagieren auf Tiere, die keine Beutetiere sind und die einem nicht zufällig beim Gassigehen über den Weg laufen nicht.

Falls du Fälle meinst, in denen Hunde Schafe töten: Wenn ein Hund in ein Schafgehege eindringt dann werden die Tiere dort in Panik weglaufen und Bewegungen lösen den Jagdtrieb bei Hunden aus.

Zusätzlich noch interessant:

Erst in einer Entfernung von 6 Metern können Hunde scharf sehen. Davor und danach sehen sie nur unscharf.

Quelle: https://www.petdoctors.at/hund/symptome-krankheiten/auge-funktion

Ich kenne einen Hund, der hat Angst vor Kühen 😂 Wahrscheinlich wegen dem Elektrozaun.

Rassen und erziehungsabhängig. Wieso fragst du wenn du die Antworten doch ohnehin nur verneinen wirst?

Mein Hund arbeitet als Herdenschutz und ggf als Treibhund. Viel erziehen musste ich nicht. Der ist auf die Weide und wusste genau was zu tun ist. Ist eben durch und durch HSH. Beim treiben war etwas gehorsamkeits Training unerlässlich da er sonst treibt bis nach Timbuktu. Irgendwann ist ja auch schluss. War aber ebenfalls nicht sonderlich schwer da er rassetypisch passende Veranlagungen hat.

Daher: vollkommen davon abhängig wie der Hund sozialisiert und erzogen ist. Aber auch ein ganzes Stück rasseabhängig.

Kann mir aber kaum vorstellen dass dich das tatsächlich interessiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

William1307  02.06.2024, 12:28

Du weißt doch, dass sachliche Antworten überhaupt nicht interessieren. Der nimmt die Antworten nur als Aufhänger, um immer weiter gegen Hunde und deren Halter zu hetzen.
Deswegen wäre es am besten, den völlig zu ignorieren und gar nicht mehr zu antworten

Silanor  02.06.2024, 12:29
@William1307

Das ist mir schon klar ich nehme "Fragen" von dem ja auch nicht ernst. Ein Versuch ist es ja wert. Vielleicht bringts jemand anderem der es liest etwas 🤷🏻‍♂️

sohndesnordens
Beitragsersteller
@William1307

Der einzige, der hetzt bist Du. Ich lasse Argumente sprechen, wegen derer ich in der letzten Woche gleich mehrfach durch Löschung meines Accounts mundtot gemacht wurde, da man nicht wahrhaben wollte, dass ein veränderter Blick oder eine Herzfrequenz-Änderung nicht der Hauch eines Beweises dafür sind, dass Hunde eine komplexe Emotions-Wahrnehmung und Verarbeitung und Reaktion darauf haben...

Silanor  02.06.2024, 12:35
@sohndesnordens

Dein Account wird nicht grundlos gesperrt und das immer wieder. Typisch Wahrnehmungsstörung. "Ich bin immer das Opfer mimimi".

Such dir doch endlich mal Hilfe oder reiß dich zusammen. Dich nimmt hier wirklich keiner mehr ernst. Du willst gar nicht wissen was man hier privat schon über dich schreibt. Denkst du ernsthaft du wärst hier irgendwas auf der Spur?

Man hat dir schon so oft, teils sogar schon tatsächliche, zertifizierte Hundetrainer, erklärt dass du hier mir schwarz weiß denken nicht weiter kommst. Aber das checkst du nicht. Thema Hund ist für dich 20 Stufen zu hoch also lass es sein, such dir mal Arbeit oder zumindest ein gescheites Hobby. Bei so viel Inkompetenz kann ich's immer kaum glauben dass das kein Troll ist hier.

William1307  02.06.2024, 12:35
@sohndesnordens

Ich habe jetzt mal eine Frage an dich:

Was bringt dir das ständig neue Account zu erstellen und nur zu provozieren. Du willst ja gar keine Antworten auf deine Fragen.. du bist doch derjenige, der nichts akzeptieren kann. Zitierst immer irgendwelche Leute, hast aber selbst keine eigenen Erfahrungen und keine Ahnung von Hunden. Sprichst aber jedem Hundehalter Seine eigenen Erfahrungen ab.

Was hast du davon? Ist das sexuell motiviert oder wie muss man sich das vorstellen?

Hast du keine Freunde mit denen du dich messen kannst?

sohndesnordens
Beitragsersteller
@William1307

Ihr seid wirklich bemerkenswert gut darin, die Haupt-Aussage meiner Kommentare zu ignorieren.

Und deshalb ist hier jetzt auch endgültig Schluss für mich. Habe die Nase gestrichen voll, mich von Euch beleidigen zu lassen.

Zum Abschluss noch Mal ein paar wiederholende FAKTEN:

Experte: Hunde 200 Mal gefährlicher für Kälber und Schafe als Wölfe

www.swp.de/lokales/goeppingen/wolf-im-kreis-goeppingen-wildtierbeauftragter-sagt_-hunde-sind-200-mal-viel-gefaehrlicher-fuer-kaelber-und-schafe-als-woelfe-66061659.html

Offline......................................

sohndesnordens
Beitragsersteller

Achja, stimmt. Es liegt ja immer alles an der Erziehung. Hatte ich vergessen...

Gut, dann können wir ja jetzt den Freiluft-Zoo Deutschland eröffnen. Bin mal gespannt, ob es länger als 24 Stunden dauert, bis das totale Chaos ausgebrochen ist...

Silanor  02.06.2024, 12:30
@sohndesnordens

Dir jetzt zu erklären dass Erziehung nicht von heute auf morgen funktioniert und dies daher nicht möglich ist ist für dich zu kompliziert daher weiterhin gute Besserung an dich.

sohndesnordens
Beitragsersteller
@Silanor

Wenn man die Realität betrachtet, scheint es auch nicht von morgen auf übermorgen und auch nicht von übermorgen auf überübermorgen zu funktionieren...

Silanor  02.06.2024, 12:37
@sohndesnordens

Natürlich nicht! Hundeerziehung dauert seine Zeit das sind keine Maschinen. Aber das verstehst du wie gesagt nicht da fehlt dir die Kapazität für. Du hast ein so extrem ausgeprägtes schwarz-weiß denken. Für dich gibt es nur entweder oder. So funktioniert es aber eben nicht. Wie gesagt, checkst du nicht. Musst es auch nicht versuchen das kannst du nicht. Also lass es bitte sein und hör mit deinem blöden Getue auf. Mehr ist das hier nicht.

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Jeder Hund wird anders darauf reagieren. Je nach Rasse und bereits gesammelte Erfahrungen des Hundes. Für Junghunde mögen diese Tiere vielleicht noch interessant sein, für einen älteren, der diese Tiere bereits kennen gelernt hat weniger.

sohndesnordens
Beitragsersteller

Meine Zweifel sind stark, dass diese Beschreibung der Realität entspricht. Andere Experten-Stimmen wären vielleicht hilfreich.

Pingulini  02.06.2024, 12:44
@sohndesnordens

Dann such dir doch irgendwo im Internet eine fragwürdige "Expertenmeinung" die halbwegs auf deine Ansicht passt. Wäre mir ja die Zeit zu Schade dafür

Natürlich lässt sich die Reaktion von Hunden auf diese Tiere trainieren. Schafe und Ziegen findet meine Hündin spannend, reagiert aber als Hütehund nicht negativ drauf. Lamas ist sie noch nicht begegnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sohndesnordens
Beitragsersteller

Tut mir Leider, aber das kann man bestenfalls als ansatzweisen Antwort-Versuch werten...