Wie reagieren auf Diebstahl von Kind?

5 Antworten

Uff, das ist natürlich blöd gelaufen.

Tatsächlich würde ich zuerst über die Eltern gehen und nur über die Eltern. Das mädchen alleine ansprechen, kann dazu führen, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt und mit Angst reagiert. Und wir unterstellen ihr jetzt mal keine böse absicht. Dazu ist sie eigentlich auch noch nciht alt genug, um das als Diebstahl zu begreifen.

Also nur die eltern ansprechen, dass sie mal mit ihrer Tochter sprechen. Oder vielleicht ist es ihnen selbst schon aufgefallen. Ohne Vorwurf. Sage halt, es fehlt GEld. Es wurde schon alles abgesucht. Die Tochter ist nun die einzige Hoffnung. Das ist natürlich kein Vorwurf und an der Freundschaft soll das auch nichts ändern.

So in die Richtung würde ich formulieren.

AnnCa2010
Beitragsersteller

Ja, danke! So in der Art hatte ich es mir überlegt 🙂👍🏻

Die Eltern mit einbeziehen, anders geht es nicht. Und dennoch bitte sachlich und höflich das Gespräch führen ohne Anschuldigungen.

Noch ist offen, wo das Geld ist. Und Anschuldigungen helfen nirgends, die Wahrheit zu erfahren, genauso wenig, wie jemand für die Wahrheit verurteilt werden sollte.

Wenn es tatsächlich das kleine Mädchen war, ist ebenfalls Sache ihrer Eltern, dies auf den richtigen Weg zu führen. Es ist auch niemand zu „schaden“ gekommen.

Zudem bestehen auch andere Möglichkeiten wo das Geld ist. Entschuldigen Sie bitte, aber es könnte auch innerhalb der Eignen Familie sein ! Passiert ebenfalls sehr häufig.

und dafür dann Streit mit den Nachbarn zu haben, wäre besonders blöd am Ende.

ich kann die Situation verstehen, und dass sie belastend ist, aber mit Ärger / Wut / Anschuldigungen und so weiter, wird es weder besser, oder gelöst.

Ich wünsche Kraft und Geduld euch auf diesem Weg, bleibt gesund

AnnCa2010
Beitragsersteller

Ich nehme Ihnen nicht übel, dass Sie sagen es könnte auch innerhalb der eigenen Familie sein, aber das ist ja nicht möglich. Mein Mann oder Ich würden ja nicht selbst, das Geld aus der Spardose nehmen, es ist ja erst durch uns hinein gekommen. Die Kleine selbst hat auch keinen Grund, denn sie darf über dieses Geld ja auch verfügen…

Wir werden es natürlich sehr sensibel angehen, aber auch nicht einfach vergessen…

danke für Ihre Antwort. 🙂

Ich würde auf keinen Fall mit dem Mädchen ohne ihre Eltern darüber sprechen. Das könnte dir auch nachträglich angelastet werden, ein kleines Kind ohne elterlichen Beistand zu beschuldigen.

Allerdings kann Diebstahl bei Kindern relativ komplexe Gründe haben, sie sind selten böswillig, sondern viel eher neurologisch zu erklären.

An dieser Stelle ist es ratsam, mal mit den Eltern zu sprechen.

Da reicht ja, zu erwähnen, dass nach dem Besuch die Spardose nahezu leer war und du gern beide Mädchen gemeinsam auffordern würdest, danach zu suchen. Eventuell entwickelt das Nachbarskind deiner Tochter gegenüber dann sogar von selbst ein Schuldgefühl und gibt zu, was sie gemacht hat. Sollte sie denn etwas damit zu tun haben.

Bisher besteht schließlich auch keine Gewissheit, dass das Mädchen damit überhaupt etwas zu tun hat.

Dennoch ist hier Feingefühl gefragt. Vor allem, wenn die Nachbarn gerade neu sind und man plant, noch einige Jahre friedlich nebeneinander auszukommen.

Man kann die ganze Situation durchaus friedlich lösen. Mache deinen Nachbarn klar, dass du ihnen nicht böse wärst, wenn ihre Tochter darin verwickelt wäre und, dass der Kontakt der beiden Kinder dennoch bestehen bleiben kann, vorausgesetzt ihr findet gemeinsam eine Möglichkeit, zukünftige Fälle dieser Art zu verhindern und dem Mädchen ein anderes Verhalten beizubringen.

Ebenfalls sollten die beiden Kinder durch die Situation nicht gegeneinander aufgehetzt werden.

Ohne Kenntnis der wirklichen Vorkommnisse kann man das nur sehr sehr vorsichtig angehen. Kinder sind sehr kreativ und erfinderisch. Das kann man als Erwachsener oft kaum nachvollziehen. Ich würde daher auch ein bisher nicht gefundenes Versteck in Betracht ziehen. Im Zweifelsfall muss man natürlich auch mal mit den Eltern reden aber mindestens genauso vorsichtig. Ihr müsst euch ja nur vorstellen, wie es euch gehen würde, wenn man sowas anspricht.

AnnCa2010
Beitragsersteller

Genau das haben wir uns vorgestellt, deshalb sind wir ja so unschlüssig was wir tun sollen… aber es geht eben um eine nicht gerade kleine Summe…

HarryXXX  09.10.2022, 23:39
@AnnCa2010

Die Frage ist, warum gerade diese Summe. Ich würde annehmen, dass Kinder viel eher ein bisschen was nehmen würden, in der Annahme dass es eh nicht auffällt oder eben gleich alles. Diese Summe würde nur einen Sinn machen, wenn genau dafür ein Wunsch besteht. Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt

Beschuldige niemanden, also sag nicht direkt "Gib das Geld zurück!" oder so, aber erzähl ihre Eltern was passiert ist und frag ob es sie sein könnte, weil 170 Euro ist kein Witz