Wie Radius eines Planeten bestimmen?

5 Antworten

Google mal nach Kreisberechnung Formeln

Je nach gegeben Parametern findest Du bei den Formeln die Unbekannt D (Durchmesser) = 2 * r (Radius)

Oder direkt r = Radius

Bist Du in einer höherstufigen Klassen kann es sein, dass Du mithilfe der Masse (M) die Kugel berechnen musst und daraus den Kreis.

Kommt doch ganz darauf an, was bereits bekannt ist !

Wenn man den Planeten beobachtet, kann man etwa seinen scheinbaren Durchmesser (als kleinen Winkel) ermitteln. Dazu müsste man dann noch seine (aktuelle) Entfernung von der Erde kennen. Diese selber zu ermitteln, ist allerdings nicht so ganz simpel.

Und dann kommt noch ein wenig Trigonometrie zum Zug. Alles klar ?

Falls andere Daten schon vorgegeben sind, kann der Rechenweg natürlich ein anderer sein. Also Rückfrage: was soll denn an Daten über den Planeten schon vorliegen ??

5 Sekunden gesucht:

"Du brauchst nur Dichte und Masse des Planeten.

Erst mal das Volumen des Planeten ausrechnen. Also Masse durch Dichte.

Das Volumen einer Kugel: V = (4/3)πr³ umstellen nach r: r= ³√(V / [4/3π] )

ist recht schwer zu schreiben so ganz ohne Bruchstrich...

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Edgar."

UncleP  29.05.2022, 17:38

r ist da bereits der Radius

Teile den Durchmesser (findest du in Netz) durch 2.

In welchem Zusammenhang denn?

Beobachtung per Teleskop, Winkel und Entfernung? Dann hilft die Tangesfunktion.