Wie kann man eine Radius des Planeten berechnen?

Steht

Bestätigen Sie durch eine Rechnung die Angabe für den Radius des Exoplaneten

72300 km

MonkeyKing  23.11.2022, 15:52

Welches Planeten, und was für Werte hat man gegeben?

Zidann2020
Beitragsersteller

Steht

Bestätigen Sie durch eine Rechnung die Angabe für den Radius des Exoplaneten

72300 km

3 Antworten

Bestätigen Sie durch eine Rechnung die Angabe für den Radius des Exoplaneten
72300 km

Das ist keine vollständige Aufgabe. Man kann nichts damit anfangen. So würde ich keine Minute über die Lösung nachdenken. Überlege lieber, ob Du Teile der Aufgabe nicht mitbekommen hast. Falls Du nicht den Rest nicht noch irgendwo findest, erkundige Dich, wie die vollständige Aufgabe lautet.

Das kommt darauf an, was gegeben ist. Eigentlich gibt es sogar keinen Radius, da Planeten keine Kugeln, sondern Rotationsellipsoiden sind. Aber vom Umfang wirst du doch auf den Radius kommen, oder? Nach U = 2πr.

Zidann2020
Beitragsersteller

Steht

Bestätigen Sie durch eine Rechnung die Angabe für den Radius des Exoplaneten

72300 km

Franz1957  24.11.2022, 04:45
@ranger1111
Dann ist vermutlich U = 72300km

Von Vermutungen, was die Aufgabe sein könnte, rate ich ab. Möglicherweise ist dem Fragesteller auch nur ein Teil des Zusammenhangs entgangen, in dem die Aufgabe gestellt wurde. Aber selbst, wenn das tatsächlich alles ist, was gesagt wurde: Schüler sind nicht die Psychotherapeuten ihres Lehrers. Es ist nicht ihr Job, seine Gedanken und Motive zu entschlüsseln. Lehrer sind erwachsene Menschen, haben an einer Uni studiert, und müssen imstande sein, sich klar auszudrücken.

Dafür gibt es einige Möglichkeiten, je nachdem was man für Werte gegeben hat.

Zidann2020
Beitragsersteller

Steht

Bestätigen Sie durch eine Rechnung die Angabe für den Radius des Exoplaneten

72300 km