Wie präsent darf der Bass sein?

6 Antworten

Kommt auch darauf an wie viel beim Nachbar ankommt, wenn das Haus hellhörig ist musst du mehr Rücksicht nehmen.

Könnte viel bringen wenn man vermeidet, dass sich die Vibrationen direkt auf den Boden/Wand übertragen, z.B. Subwoofer auf halbe Tennisbälle und so was.

Kidnap
Beitragsersteller

Das nenne ich mal eine hilfreiche und vernünftige Antwort. Es gibt Leute, die Langeweile sowie Frust haben und die Fragen ohne Interesse oder Anstand beantworten und es gibt Leute, die Fragestellern helfen wollen!

Natürlich ist Vibration eine Lärmbelästigung. Da Dezibel alleine keine Aussage sind.

Du kannst die Übertragung des Körperschalls auch reduzieren. Wird natürlich den Sound verändern aber ja.

Musikgeschmäcker sind verschieden, weshalb nicht jeder bei derselben Musik Glückshormone ausschüttet. Aber bei Bass ist es vermutlich wahrscheinlicher.

Bei dir vielleicht... Bei den Nachbarn sicherlich nicht! Es gibt nichts schlimmeres wie Vibrationen ohne weitere Musik zu hören.

Als Faustregel gilt: Musik(lautstärke) darf die eigene Wohnung nicht verlassen. Ob die Nachbarn deine Musik hören (oder spüren) wirst du dann auch sehr bald erfahren.

Kidnap
Beitragsersteller

Also ich würde es begrüßen, wenn die Nachbarn für Stimmung (Bass) sorgen würden. Für mich wäre das absolut angenehm! Aber das ist wohl abhängig vom Individuum.

Kidnap
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Nun, es kann nun mal Glückshormone ausschütten, das ist Fakt! Aber wenn ich gerade ruhen oder mich konzentrieren will, kann das schon stören, klar.

WaryPuppy  30.08.2024, 11:11
@Kidnap

Das ist überhaupt kein Fakt. Das löst es nur bei Menschen aus, die das mögen.

Du könntest auch mal zu einem Nachbarn über oder unter dir gehen und bei laufender Musik selbst höhren, ob sie bei ihm hörbar ist.

Ein Bass kann sehr wohl penetrant sein, du als Mieter musst dann dafür sorgen das ganze so gut wie möglich abzudämpfen, ihr als Mehrparteienhaus habt aufeinander Rücksicht zu nehmen.