Wie powert man einen Jack Russel aus?

9 Antworten

Naja körperliche Auslastung ist das eine. Bringt bei den meisten Hunden allein aber nicht viel

Das andere wäre geistige Auslastung. Das ist auch meist effektiver. Anbieten täten sich da z.B. Tricks lernen, Suchspiele oder auch Obedience, Agility, Dummy - was euch beiden Spaß macht.

Wichtig ist aber auch den Hund nicht zu überfordern, sondern ihm auch Pausen zu geben, die er mal akzeptieren muss. Einen Hyper kann man sich nämlich auch super heranerziehen.

Lotte1925  15.05.2019, 13:03

Suchspiele sind Klasse ... leider sind unsere JRT immer intelligent genug, unmissverständlich mitzuteilen (spätestens beim dritten Mal) " Du wirfst den Stock weg ... dann hol ihn selber!"

EvaRelativ  15.05.2019, 13:49
@Lotte1925

Dann ist das Apportieren einfach nicht deren Ding oder es wurde ihnen nicht schmackhaft genug gemacht. Aber meine RR-Hündin fand Stückchenholen auch blöd. Suchen hingegen war immer toll, lag ihr einfach mehr.

Lotte1925  15.05.2019, 14:37
@EvaRelativ

Was bei JRT halbwegs klappt, ist Frisbee ... wenn man den ab & an so wirft, das er zurückkommt. Das irritiert derart, dass er interessant bleibt.

Unsere beiden JRT-Hündinnen, die wir alle schon etwas älter bekamen (6 bzw. 4 Jahre) konnte man bestens mit Gewährenlassen des Jagdtriebes auspowern i.S.v. Mauseloch = 2h graben & jagen; Katze, die wegrennt = jagen, Katze, die buckelt & faucht = schnell zurück zu Herrchen. Beide schwimmen gerne, lernen dabei auch ... z.B., dass ein schwimmender Hund gegenüber einem Entenschwarm recht hilflos ist.

Ein JRT muss primär vom Verstand gefordert werden ... ansonsten kommt er nur noch auf dumme Gedanken. Problem ist nur, wenn man sie derart trainiert ... kommen sie auf intelligente dumme Gedanken :-). Unsere erste hat irgendwie (weiss der Teufel wie) gelernt, Pull-up-Verschlüsse der Hundefutterdosen zu öffnen ... unsere jetzige begriff, dass wenn man den Tritt passend hinschiebt, man den Kühlschrank öffnen kann.

Grundsätzlich gilt für JRT: 100% speicheldrüsengesteuert, bei Magenknurren kennen sie weder Freund noch Feind

EvaRelativ  15.05.2019, 13:51

Beim Jagenlassen muss man aber gut aufpassen. Je nach BL dürfen wildernde Hunde geschossen werden bzw. werden als gefährlich eingestuft.
Das würde ich daher so niemandem per se empfehlen. Natürlich sagt wohl keiner was, wenn die mal ne Maus ausgraben, aber wenn die z.B. regelmäßig hinter Rehen herlaufen kann das schon kritisch werden.

Lotte1925  15.05.2019, 14:38
@EvaRelativ

Nun gut ... in HH-Othmarschen haben wir den Jenisch-Park, aber mit Rehen haben wir es nicht so :-)

Jackies sind sehr lernwillige intelligente Tiere. Suchspiele, Dogdancing, Trickdogging, longieren, ZOS, Canicross... es gibt eigentlich fast nichts, was diese robuste Rasse nicht kann.

Ich kannte einen, der war sehr erfolgreich beim Obedience. Schau mal bei den Hundeschulen deiner Umgebung. Vielleicht kannst Du Dir dort auch ein paar Anregungen holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Terrier wird man nicht so auspowern können, dass er nur noch schlafen möchte. Mein Jack Russell Terrier hat gelernt, dass es auch mal Langeweile und kein Programm gibt.

 Als Auslastung für den Kopf habe ich ihm Tricks beigebracht, er geht einmal in der Woche zum Rally Obedience, er ist in einer Gruppe mit zwei Retrievern und sucht Dummys und geht einmal in der Woche zum Agility. Ansonsten gehen wir Gassi, machen ein paar Übungen und ich verstecke seinen Dummy.

Bällchen werfe ich gar nicht für ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mit Hundesport (Agility,...),Zusammen joggen/Radfahren, Intelligentspielzeug, Spiele wie z.B. Ballbringen, kleine Tricks (Pfote, Peng,...) mit anderen Hunden spielen, Dummytraining und vieles mehr