Hi, ich brauche hilfe, mein sieben monate alter junghund ist handscheu!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, der Hund hat sich dann anscheinend einmal in Zusammenhang mit der Hand erschrocken.

Dauert ein wenig, bis dieses Problem behoben ist. Damit er die Hand wieder als etwas positives verknüpft, würde ich sein Futter (Trockenfutter) mind. 4 Wochen nur aus der Hand füttern. Ihn dabei auch ruhig mal etwas streicheln unterm Bauch... Wenn er ruhig bleibt, gibts weiter Futter, wenn nicht, gibts gar nichts mehr...

Diese Angst vor der Hand kann auch aus der Früherfahrungsphase der Hündin zum Beispiel beim Züchter kommen. Dein Hund wird, wenn es so wie bisher weiter läuft, niemals völlig angstfrei und vor allen sicher im Umgang werden. Empfehle dir mit deinem Hund zusammen eine gute Hundeschule mit http://www.animal-learn.de Trainer aufzusuchen! Ruf dort einmal an und lass dir mögliche Trainer in deiner Umgebung nennen.

Habt ihr schonmal versucht, sie aus der Hand zu füttern? Das baut oft Vertrauen auf, sogar bei Meerschweinchen.

Wie legst du ihr denn das Halsband / die Leine um? Könnte mir vorstellen, dass es daher kommt.

Du schreibst das sie ab und zu weg rennt, also nicht immer? Wenn dem so ist achte mal auf deine Körperhaltung, ich könnte mir vorstellen das sie nur weg rennt wenn du dich nach vorne beugst, kann sein das dein Hund das als Drohgebärde versteht. Geh in die Hocke wenn du sie streicheln willst, und vor allem vermeide erstmal sie auf dem kopf zu streicheln sonder kraul erstmal unter der Schnauze und arbeite dich dann seitlich hoch, in der gleichen Körperhaltung gibst du ihr auch die Lekkerchen, nicht von oben und dann wirst du sehen das es immer besser wird.