Warum muss mein Hund immer niesen?

5 Antworten

Im Maul sind empfindliche Zellen, die wie bei uns bei Kontakt einen Niesreiz auslösen können. Dieses Niesen hat nichts mit Krankheit zu tun und ist ein Reflex - ähnlich dem, wenn wir in die Sonne kucken.

Ansonsten ist es auch beim Hund üblich die Nasenschleimhaut durch Niesen zu reinigen - auch der Hund ist Staub ausgesetzt.

freudige aufregung hab ich mehrfach im netz gefunden ( oder halt streß / beschwichtigungssignal / reaktion auf duftstoffe... ) & das kommt bei meinem 13-jährigen terrier auch hin.
sobald wir raus & richtung fahrrad gehen niest er 2,3,4 x, purzelt auf dem rasen o. auf den steinen & wuselt total rum bis ich losgeschlossen hab :D

( hab ihm beigebracht zu antworten auf fragen wie "willst du den ball / ein leckerli?" o. "wollen wir raus / los?" - über tonfall & blickkontakt halt - wenn's rad passend positioniert ist kläfft der kleene direkt schon beim blick o. ersten wort - er will ganz dringend starten & insofern bin ich mir recht sicher, daß dieses erklärungsmodell für ihn paßt )

Einige Hunde niesen, wenn sie Stress haben. Andere schütteln sich oder knabbern an den Pfoten.

Hört sich für mich ganz danach an. Vor allem, wenn er das immer macht und nicht nur Jahreszeit bedingt.

Mein Hund niest, wenn ihm was nicht passt oder nicht schnell genug geht.