Mein Hund läuft Radfahrer hinterher und bellt. Was soll ich dagegen tun?

3 Antworten

Hallo,

hat meiner auch gemacht, auch ein Jagdhund-Mix. Aber wir haben das sehr schnell hinbekommen. Wenn der Radfahrer kommt, nimm sie an die Leine, lass sie Sitz machen und dich anschauen (Leckerchen so vor Dein Gesicht halten, bis sie dich anschauen kann). Sie muss solange sitzen bleiben, bis der radfahrer vorbei ist. macht sie das nicht, musst du sie korrigieren. Setzt sie wieder ins Sitz. Wenn der Radfahrer vorbei ist, viel loben.

Du kannst natürlich als alternative auch das Platz nehmen oder sie bei Fuss gehen lassen, an der Leine natürlich.

Das hat bei uns so ca. 2 Wochen gedauert. Heute läuft meiner ganz gelassen an den radfahrern vorbei. manchmal, wenn er am schnüffeln ist und es fährt so ein Renn-Rad-fahrer schnell an uns vorbei, setzt er manchmal nochmal an. Aber da reicht ein lautes Nein von mir und er kommt zurück.

egal wie alt ein hund ist, man kann ihn immer noch erziehen.

da haste natürlich ne tolle mischung erwischt..

wichtig ist, dass er viel geistige beschäftigung hat

würde sie erstmal nur noch an die schlepp nehmen..

ich sage jetzt mal einfach, das der jagtinstinkt durchbricht.. so nen radfahrer der schnell vor einem wegfährt ist natürlich toll zu jagen.

versuch ihren jagttrieb umzulenken, auf nen ball, dummy oderso.. immer wenn ein radfahrer kommt, wirfst du den dummy weg.

alternativ (geht ja nicht immer so mit dem dummy) kannste ihr beibringen, sich vor dir abzustzen und dich anzusehen.. und wenn de rradfahrer vorbei ist, wird gelobt.

das dauert seine zeit und man kann es auch mit der jagtumlenkung kombinieren.

wichtig ist aber, das ihr viel mit dem hund macht.. lasst ihn sachen suchen, fördert ihn geisitg mehr und auch körperlich

Auf jeden Fall anleinen, bis das abgestellt ist - damit sie sich nicht noch steigert oder getreten wird.

Immer in diesen Situationen das Sitz einfordern und erst, wenn sie ruhig ist aus dem Sitz entlassen.