Wie passe ich 1/4-Zoll-Gewindeschraube und M6-Mutter aneinander an?

4 Antworten

Hallo,

das wird alleine schon wegen der unterschiedlichen Steigungsraten, Kernstabdurchmesser und ggf. auch Flankenwinkel dieser verschiedenen Gewindearten nicht wirklich klappen.

Wenn überhaupt, so würden die geringeren Gewinde-Fehlstellen beim Nachschnitt einer M6-Mutter auf 1/4" entstehen, wobei Du die Mitter dann allerdings evtl. erst mal auf das passende Mindestmaß vorbohren müsstest. Gegenüber zu viel Materialabtrag reagieren Gewindebohrer ansonsten nämlich auch sehr empfindlich mit Neigung zum Bruch.

Warum besorgst Du Dir für Deinen 1/4" Gewindebolzen nicht einfach eine 1/4" Mutter?

Danke für die tollen Antworten. Ich habe viel gelernt und habe das Problem gelöst.

Den Bolzen.

Aber da der Größenunterschied zwischen M6 und 1/4" nur 0,35 mm beträgt, bekommst Du kein dichtes Gewinde hin.

juergen63225  12.01.2023, 16:42

das ist nicht möglich, da sich man dann einen Grossteil des gewindes wegschneidet. Festigkeit ist dann nicht mehr gegeben. Da kann man auch die Schraube mit Gewalt reindrehen in die falsche Mutter. Würd egenauso halten, aber nur 1x

Weder noch, weil das kein vollständiges Gewinde ergibt.

piotrenotre
Beitragsersteller

Gäbe es ein vollständiges Gewinde, wenn man die Schraube auf M5 reduzieren würde und eine passende Mutter nähme?

SpitfireMKIIFan  12.01.2023, 21:44
@piotrenotre

Wenn du das alte Gewinde komplett abdrehst, kannst du auf den vorhandenen Reststumpf ein neues Gewinde draufschneiden