Gewinde für Holz?

3 Antworten

Also du kannst auch mit einem herkömmlichen Gewindeschneider für metrische Gewinde aus / für Metall Gewinde in Holz schneiden. Gerade in harte Hölzer wie Buche hält ein Gewinde (auch in Verbindung mit Holzleim) bombenfest. Matthias Wandel (YouTuber, der nach Amerika ausgewandert ist) hatte da mal ein Video gemacht und sogar bei einer Schraube, die er in ein Holzgewinde gedreht hatte, den Kopf abgebrochen/abgedreht.

Skinman  03.01.2021, 18:01

Matthias Wandel ist 100% gebürtiger Kanadier mit deutschen oder deutschstämmigen Eltern(teilen).

TomBeerens  03.01.2021, 18:02
@Skinman

Naja jedenfalls hat er deutsche Wurzeln... :D

und er spricht deutsch. ;)

Du brauchst da noch nicht mal einen Gewindeschneider, man kann das Gewinde in aller Regel sogar in Hartholz einfach mit einer Maschinenschraube formen.

Oder Einschlagmutter oder Gewindebuchse nehmen.

Da braucht man aber sehr hohe Geschwindigkeiten.