Gewinde Kamera?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach Kamera entweder ein 1/4" oder ein 3/8" Gewinde, die meisten, vor allem natürlich Amateur Kameras und kleinere Kameras, aber auch größere DSLRs etc meist eher ein 1/4", größere und professionellere Kameras manchmal auch 3/8" oder beides

Kameras haben üblicherweise ¼Zoll Gewinde, einige Stative haben für weiteres Zubehör (Stativköpfe, Schienen, Nachführmotoren) gerne auch mal ⅜Zoll Gewinde.

fanclub75  26.07.2023, 09:55

falsch, das größere der beiden "fotogewinde" ist immer ein 3/8 zoll. ein 3/4 zoll würde eine ca. 19 mm schraube erfordern.

Das ist nicht m6x1,5 sondern irgendwie so ein Sondermaß. Zöllig kann gut sein.

Von Experte Uneternal bestätigt

In der Regel hat eine Kamera ein 1/4 " Gewinde für das Stativ. Bei all meinen Kameras war und ist das so.