Wie outen bei Klasse und Eltern?

Marie4456  05.09.2024, 12:47

Welche Klasse bist du?

RobinNb
Beitragsersteller

Zehnte

4 Antworten

Vielleicht hilft es dir, das ganze nicht als Komplettpaket zu sehen. Konzentriere dich einzeln auf die Dinge, die dir in sozialen Situationen wichtig sind. Wenn es dir wichtig ist, mit einem anderen Namen angesprochen zu werden, dann bleibe erst mal genau bei dieser Sache.

Wende die an die Klassenleitung und bitte sie, dass sie und die anderen Lehrpersonen dich zukünftig Robin nennen. Wenn eine Nachfrage kommt, erkläre, dass du den Namen Raya mittlerweile überhaupt nicht mehr leiden kannst und deshalb gerne Robin ausprobieren würdest, weil dich dein Freundeskreis ebenfalls so nennt. Dasselbe kannst du auch deinen Mitschülys erklären, falls Nachfragen kommen. Das ist komplett ehrlich, aber du brauchst deine Geschlechtsidentität nicht zu offenbaren, falls dir das unangenehm ist.

Sag es deinem Lehrer, und der wird die Klasse, wenn nötig, darauf vorbereiten. Wenn die Leute in deiner Klasse dann aber den Kontakt zu dir meiden, sollte das auch kein Problem sein. Wenn die Homophob sind, werden sie mit dir nichts zu tun haben wollen, und das solltest Du dann auch akzeptieren und dich nicht irgendwie ausgestoßen oder diskriminiert fühlen.

RobinNb
Beitragsersteller

Die meiden mich eh

annabg777  05.09.2024, 14:33
@RobinNb

Dich meiden ist doch gut an sich, ich meine solange sie dich in Ruhe lassen und nicht mit dir reden ist doch alles gut. Die müssen dann doch auch nicht wissen wie Du dich nennst - die reden sowieso nicht mit Dir.

sags seiner klasse nicht sondern nur dem lehrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I’m Gay :D

RobinNb
Beitragsersteller

Naja, dann würde ich trotzdem Probleme bekommen, weil die Lehrer mich plötzlich Robin nennen

Lufttropfen  05.09.2024, 12:31
@RobinNb

sag doch deinen klassenkameraden das dein „spitzname“ Robin is

Hii ,

bin zwar nicht agender (richtig ?) aber bisexuell.Ich kann dir jzt nur das sagen was ich gemacht hab (und was geklappt hat). Also ich hab mich vor 3Monaten in meinem WhatsApp Status geoutet . Wir haben auch einige homophobe in unserer Klasse, aber die hab ich nicht mit reingepackt und mein Status. Hab das nur den Leuten gesendet, denen ich vertraue. Diese Leute haben es natürlich dann den anderen erzählt, und hinterher wusste es nach einem Monat die ganze Klasse weil das aber so lange gedauert hat, hat sich auch niemand über mich lustig gemacht oder so.

vielleicht machst du was ähnliches?
lg Malou

hoff ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I‘m bi ,actually 🏳️‍🌈

RobinNb
Beitragsersteller

Bi/Homosexuell sein ist aber nicht ganz so „schlimm“ und ich hab die Nummer von den Leuten aus meiner Klasse nicht :‘)

Sumo666  05.09.2024, 13:26

bi- oder homosexuell zu sein, ist auch für kaum jemand ein Problem. Transmenschen schon eher