Wie oute ich mich bei meinem bf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.

Wenn dein Freund auch trans ist, wird es sicherlich kein Problem darstellen. Transphobie ist dann ja nicht wirklich eine Option. Ich denke ihr werdet euch sehr gut verstehen.

Mein Partner und Ich sind auch beide trans, was wir am Anfang unserer Beziehung nicht wussten. Aber seitdem wir beide es wussten, hatten wir irgendwie eine viel bessere Verbindung miteinander. Das ganze Trans Thema kann halt oft sehr schwierig sein, keiner weiß das so gut wie eine andere trans person. Du und dein Freund ihr werdet euch gegenseitig sehr gut helfen können und ich denke das wird eurer Beziehung gut tuen! Durch solch eine Gemeinsamkeit kann man ein sehr hohes maß an vertrauen erreichen.

Dass du es ihm bis jetzt nicht gesagt hast wird daran wenig ändern. Er wird ja Verstehen dass du angst hattest es ihm zu sagen. Er hatte bestimmt auch angst es dir zu sagen, vergiss das nicht!

Ich hoffe euer Treffen läuft gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Vibewithlevi
Beitragsersteller

Vielen lieben dank! ich denke, ich werde es ihm jetzt demnächst sagen :) es tut gut, zu hören dass es anderen ähnlich geht und sich bei euch beiden alles zum guten gewendet hat, was das angeht :)

Ich glaube du machst dir da etwas zu viele Gedanken. Kann ich natürlich verstehen, aber da er selbst trans ist denke ich, dass er dich auch akzeptieren wird. Wie wäre es wenn du ihm mal eine Nachricht verfasst und dann einfach abschickst. So wichtige Nachrichten schreibe ich gerne erst mal in meiner Notiz-App auf und wenn ich zufrieden bin schicke ich es ab. Also fang doch einfach mal an mit "Hey ..., ich muss dir was sagen und es tut mir leid, dass ich es nicht schon früher getan habe, aber ich hatte wirklich Angst, dass du mich dann vielleicht ablehnst. ..." Und sonst schreibst du einfach was du so loswerden willst. Ob du jetzt klipp und klar "ich bin auch trans" sagen möchtest oder ob du sowas sagen willst wie "ich bin wie du/ ich bin dir ähnlicher als du denkst" und ihn dann selbst drauf kommen lässt musst du wissen.

Diese Formulierungen sind natürlich alles nur Vorschläge, aber ich denke das wäre wie ich es schreiben würde. Hauptsache du sagst ihm einfach ehrlich das, was du ihm sagen möchtest. (Telefonat geht natürlich auch, aber meistens ist es leichter Dinge aufzuschreiben)

Ich glaube wirklich, dass er dich verstehen wird.