Können mir meine Eltern verbieten ein Trans Boy zu sein?

5 Antworten

Deine Eltern können dir schlecht verbieten wer du im Kern bist, wie du dich fühlst und wie du dich selbst erlebst - sie haben da keinen Einfluss drauf. Egal wie deine Eltern das finden, ob sie dich akzeptieren oder nicht, sie können daran nichts machen, das kann niemand.

Was sie unter 18 vorerst verbieten können ist, dass du offizielle Angleichungen anstrebst. Unter 18 benötigst du für die Hormontherapie, Operationen und meines Wissens nach auch für die amtliche Vornamens- und Personenstandsänderung die Einverständniserklärung deiner Eltern.

Jedoch kann man auch hier dagegen vorgehen. Sollte die Notwendigkeit bestehen und auch eine Indikation dafür vorliegen (die man ja ohnehin vom Psychotherapeuten benötigt) kannst du in der Theorie auch rechtlich dagegen vorgehen und die Macht deiner Eltern darüber entziehen lassen.

Ich würde aber erst mal nicht den Teufel an die Wand malen und direkt com negativsten ausgehen. Zuerst steht irgendwann das Outing an, dann brauchen Eltern erst mal ein wenig Zeit das zu verdauen, mit der Zeit und der nötigen Aufklärung zeigen sich die meisten Eltern dann tolerant.

Ich weiß nicht wie alt du bis, aber es gibt Hilfe um solche Frage zusammen mit dene Eltern. Wie haben alle Angst vor diesem Weg gehabt und sind ihn trotzdem gegangen. Du solltest trotzdem deinen Weg gehen, auch wenn du gegen Ablehnung kommst. Aber wichtig ist das du dir Hilfe Holst so daß ihr zusammen die Schwierigkeiten die auf euch zukommen. Für deine Eltern ist das auch Neuland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein sie können dir nicht verbieten du selbst zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transgender (MtF) mit viel Erfahrung

Niemand kann dir verbieten, zu sein wie du bist. Und ebenso wenig, ob und inwieweit du transitionieren möchtest oder nicht.

Das ist nur deine Entscheidung - da hat niemand anders mitzureden.

Habe das selbe wie du nur meine eltern akzeptieren es nicht. Meine mutter ist enthäuscht von mir und mein vater mag mein style allgemein schon nicht