Wie online von GEZ befreien?
Hi!
Ich habe leider ein Problem. Ich suche jetzt schon seit knapp einer Stunde, verstehe aber nicht wie und wo ich mich online von der GEZ befreien kann?
Ich habe bereits alle nötigen Papiere, weil ich Bafög beziehe, weiss aber nicht, wo ich die Dokumente hochladen soll. Eine Adresse, um die Sachen postialisch einzusenden, habe ich auch nicht. Ich komme leider aus einer Arbeiterfamilie und da kann mir auch niemand helfen :/
Ich würde mich freuen, wenn man mir sagen könnte, wie ich das machen soll!
Liebe Grüße
P.S.: Wenn ich auf der offiziellen Rundfunkbeitrag.de Website das Kontaktformular ausfülle, wird mir angezeigt, dass ich dies ausdrucken und unterschreiben kann. Aber nicht, wo ich die Sachen hochladen kann.
6 Antworten
Online funktioniert das nicht. Ausfüllen und ausdrucken, unterschreiben und mit der Bescheinigung zusammen per Post schicken. Nur so geht es.
Hallo,
gemäß der Homepage vom Beitragsservice gibt es keine Möglichkeit, das online auszufüllen – die brauchen wohl zwingend deine Unterschrift und in Papierform.
Bei den Kontaktdaten ist auch keine E-Mail-Adresse angegeben, daher gehe ich davon aus, dass bei denen alles auf dem Postweg läuft.
Das hilft dir vielleicht weiter.
Hochladen kannst du das nicht, du kannst es per Post oder per Fax schicken.
Für eine Befreiung oder Ermäßigung kann man den Antrag online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und mit den erforderlichen Nachweisen an den Beitragsservice schicken. Eine Ermäßigung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen für Menschen mit Behinderungen möglich.
Beitragsservice:
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, des ZDF und des Deutschlandradio zum Zwecke des Einzugs der Rundfunkbeiträge nach dem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Freimersdorfer Weg 6
50829 Köln
Das geht online nicht. Ich würde dir sogar empfehlen, die Sachen per Einschreiben abzuschicken.
Die Postadresse ist:
ARD ZDF Deutschlandradio
Beitragsservice
50632 Köln
Geht auch per Fax.