Wie oft sollte man neue Möbel kaufen?

5 Antworten

Nur nach Bedarf werden Möbel bei uns getauscht. Sofas schon so alle 5 bis 10 Jahre. Aber weil auch günstig bei Roller oder Ikea gekauft und das Polster mit der Zeit einfach durch aussieht. Ausserdem wird die Wohnung immer mal wieder neu eingerichtet und dann passt es farblich oder so nicht mehr.

Allerdings sind die Möbel die früher hergestellt wurden, qualitativ hochwertiger als die Möbel, die jetzt in Massen hergestellt wurden. Damals kamen die noch aus guten Möbelhäuser und vom Schreiner.

Damals hat es sich auch gelohnt, zb. Tische abzuschleifen und neuzulackieren oder Sofas neu beziehen zu lassen. Alte Schränke von meiner Uroma stehen immer noch verteilt in den Häusern meiner Familie.

Heute kauft jeder günstig bei Ikea oder Möbel Roller (wir auch) und weiß, in 5 bis 10 Jahren wird ein neues benötigt und einfach neu günstig gekauft. Ist einfach nicht mehr hochwertig das Zeug. :)

...manches nach Bedarf (defekt, Polster aufgerissen), manches weil es mir nicht mehr gefällt und manches darf trotz Schäden und Mängeln einfach bleiben, weil es persönliche Erinnerungen transportiert und mir lieb geworden ist.

Nur bei wirklichem Bedarf - und wenn man GELD hat.

Ich tausche nie Möbel aus, sondern besorg mir von Anfang an Möbel in sehr guter Qualität, die mir optisch so gut gefallen, dass ich sie nie mehr missen möchte.

Viel Geld kostet mich das nicht, weil ich immer gebraucht kaufe. Nur Geduld muss man haben.

mein schreibtisch von 1958 bleibt immer noch zweckdienlich .