Wie oft soll ich das Wasser bei meinem Kampffisch wechseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe selbst einen Crowntail mit recht ausgzogenen Flossen. Ich mache alle zwei Wochen einen 30- 40 prozentigen Wasserwechsel. Jede Woche finde ich persönlich übertrieben. Mein Kampffisch hatte auch noch nie Probleme mit Flössenfäule oder andere Krankheiten.

Richtig wäre jede Woche 1 mal. Hatte schon über 5 Fische. Man muss einmal in der Woche das Aquarium + Steine waschen oder Reinigen. (Diese Fische Leben in Tümmpeln in Japan genauer gesagt Reisfeldern mit Matsch, Dreck und Schwarzem, Dunklem Wasser. Entchlorungsmittel brauchst auch noch. Sonst lebt er nicht länger als 3-4 Monaten. Der Fisch kann über 4 Jahre leben wenn nicht noch länger.

Fg

Anna

Hi,

Ich kenn das nur mit jede Woche 50-80 % wechseln um das Wasser sauber zu halten. Hab es bei meinen Giant im 54l Becken mal korrekt nachgemessen und komme da mit alle zwei Wochen 50% mittlerweile gut hin. Der Betta ist ja recht empfindlich durch die Hochzucht, deswegen wird eben jede Woche der Wasserwechsel empfohlen, weil der Fisch eben sonst schneller erkranken kann.

Hallo,

Bei einem Betta Splendens muss Wöchentlich ein Wasserwechsel von 60-80% gemacht werden.

Bettas, vor allem ihre Flossen sind sehr Anfällig für Flossenfäule. Der Wasserwechsel ist Unabhängig von dem Filter. Ob mit oder ohne Filter, ein Wöchentlicher Wasserwechsel ist muss um die Keimdichte gering zu halten.

Jeder der alle 2 Monate nur einen Wasserwechsel bei einer Hochzucht macht sollte sich dringeds nochmal von einem Seriösen Züchter oder in einer Gruppe/ einem Forum Informieren.

Lg