Wann muss man das Wasser eines 30l Aquariums wechseln (ohne Filter)?

4 Antworten

Das ist falsch. Wer hat dir das denn gesagt? Kampffische sind ohnehin recht anfällig für Krankheiten und würden daher ohne Filter sicher nicht lange überleben. Außerdem sind 30 l zu wenig. Viele Leute sagen zwar, dass Kampffische nicht viel Platz brauchen, ich hab dagegen die Erfahrung gemacht, dass Kampffische sehr schwimmfreudig sein können. Das ist vielleicht abhängig vom individuellen Charakter...

Daher empfehle ich mindestens 60 l, eher ca. 100 l oder mehr.

Daniasaurus  24.05.2016, 14:24

100 Liter oder mehr für einen Betta Splendens?? 30 Liter sind Optimal für einen splendens. Ein Aquarium mit einer Grundfläche von 60x30 könnte schon zu viel sein vorallem für einen Langsflossler.

jww28  25.05.2016, 13:02
@Comment0815

Hi, in Deutschland herrschen andere Regeln als in Österreich. Hier ist es jediglich eine Empfehlung die zur Orientierung dient.

Comment0815  25.05.2016, 15:35
@jww28

Danke für den Hinweis. Ich dachte, ich hätte das mal in einer Broschüre vom deutschen Tierschutzbund gelesen. Aber es kann natürlich sein, dass das nur eine Richtlinie und kein Gesetz war.

Aber man sollte sich schon fragen: Wenn das in Österreich Gesetz ist, warum sollte ich mich dann nicht freiwillig auch daran halten?!

Hallo,

Bei einem Betta Splendens solltest du jede Woche einen Wasserwechsel von ca 80% machen.

Ein Filter ersetzt keinen Wasserwechsel. Egal ob mit oder ohne Filter der 80%ige Wasserwechsel muss gemacht werden.

Lg

Debby1  24.05.2016, 15:20

Hallo Daniasaurus,

ich lese hier sehr viel um zu lernen, aber das verstehe ich nicht.

ich dachte das der Wasserwechsel in jedem Aquarium gleich ist, ca.1/3 warum muss man bei einem Kampffisch im 30 Liter Becken 80% Wasserwechseln?

Du schreibst ein Filter ist nicht nötig, aber dort halten sich doch die meisten Bakterien auf die die Schadstoffe aus dem Aquarium entfernen, ist es da nicht besser einen Filter zu haben?

Mit
freundlichem Gruß

Debby

Daniasaurus  24.05.2016, 17:05
@Debby1

Hallo,

Betta Splendens sind sehr anfällige Tiere die oft an Flossenfäule leiden. Sowohl bei Kurz als auch Langflosslern (wobei diese öfters betroffen sind) muss man für eine geringe Keimdichte sorgen. Das ist unabhängig davon ob ein Filter vorhanden ist oder nicht.

Zudem sorgen die meisten Filter für Oberflächenbewegung, was auch hier für Langflossler anstrengend sein kann. Auch die meisten Wildbetta arten leben in Strömungsarmen Regionen und bevorzugen stehendes Gewässer.

Wenn man möchte, kann man einen Filter anhängen, keine Frage. Meiner Meinung nach ist dieser jedoch überflüssig. Da Bettas Labyrinthfische sind und somit auch zum Atmen an die Luft gehen ist es egal ob das Wasser Sauerstoffreich ist oder nicht. Dazu kommt noch, dass die meisten Filter zur tödlichen Falle werden können. (Einklemmen, Flossen bleiben am Filter hängen etc) Wenn man nicht auf einen Filter verzichten will wäre ein Hmf am besten geeignet, aber auch hier könnte er schnell mal in den Filter springen. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Betta Becken immer stark verkrautet sein sollte und durch die Pflanzen genug Sauerstoff ins Becken (Für Garnelen zb) kommt.

Die Hygiene in einem Betta Becken ist nicht zu verwechseln mit einem "normalen" Aquarium. Aber auch hier kommt es auf Besatz und Besatzdichte an. (Bei den Betta Becken zb mache ich jede Woche Wasserwechsel, Bei den meisten Artenbecken alle 2-3 Wochen ca 30% und in meinem Muschelbecken mache ich zb gar keine Wasserwechsel sondern fülle nur nach.)

Lg

Hi,

Es wird zu 80% Wasserwechsel jede Woche geraten um die Belastung des Wassers möglichst gering zu halten.

Muss aber dazu sagen das ich mir aus diesen Grund ein Giant Betta geholt habe mit normalen Floßen, den kann man auch in größeren etwas tieferen Becken halten und zu mindestens meiner hat mit den Filter null Probleme, eher im Gegenteil, meiner legt sich gerne in die Strömung rein und er hat bei mir im Becken auf jeden Fall die freie Wahl. Und ich hab ein sehr aktiven Schwimmer der auch das volle Becken nutzt.

Mag zwar Kampffische sehr, halte aber es nicht für unterstützenswert sich hoch gezüchtete Tiere zu holen die durch ihre hübschen langen Floßen so körperlich eingeschränkt sind das man sie nur in Minibecken am Leben erhalten kann. Aber das ist halt nur meine Meinung dazu ;)

ich würde auch bei 30 liter einen kleinen filter einsetzen.. du mußt bei wasserwechsel jedesmal das wasser erst mal ruhen lassen , kannst ja nicht den kapfdrachen in frisches leitungswasser setzen... kleiner filter ist unauffällig und kostet nicht viel.. hast weniger arbeit und du hast immer klare sicht auf deinen kampffisch

Daniasaurus  24.05.2016, 14:23

Wieso genau muss ich das Wasser ruhen lassen ? Temperatur des Leitungswasser abstimmen und rein damit ins Becken. Ob mit oder ohne Filter der Wöchentliche Wasserwechsel muss vorhanden sein. Ein Filter sorgt nicht für Frisches Keimarmes Wasser.