Wie oft muss man für einen effektiven Muskelaufbau bei Pferd trainieren?

4 Antworten

Meine RL sagte mir mal: "Dein Pferd hat eine schöne Oberlinie bekommen." Da wurde sie bereits seit längerem zweimal in der Woche für je 30 Min trainiert. Nämlich indem ich Reitunterricht hatte.

Ich gebe zu, dass ich eigentlich nicht so gerne Dressur reite. Ich reite am liebsten aus. Ich mache Dressur, weil man es muss. Aber weil ich es nicht so rasend gerne tue, habe ich es nie fertig gebracht, nun mehr als die beiden Stunden (je 30 Min Unterricht, das Aufwärmen habe ich selbst gemacht) zu machen. Und trotzdem hatte mein Pferd "eine schöne Oberlinie" bekommen.

Muskeln bauen sich relativ schnell auf. Aber auch schnell wieder ab.

Ich habe es am eigenen Leib erfahren. Ich hatte mir mal mit zwei Freundinnen einmal in der Woche eine Physiotherapeutin gegönnt, die mit uns turnte. Ich bin, was diszipliniertes Turnen angeht, eine faule Socke. Meistens habe ich nicht mehr gemacht als eben dieses eine Mal in der Woche.  Und trotzdem hat es was gebracht.

1-2 pro Woche ist schon wenig und es wir wahrscheinlich länger dauern. Aber wenn du öfters ausreiten gehst und bei euch in der Nähe vlt ein Hügel ist, könntest du da rauf reiten (Schritt, Trab, Galopp). Wenn du nicht immer reitest, dann viel longieren und viel Schritt gehen. Am besten ist es wenn du 3x hintereinander reitest, 1 Tag Pause und dann wieder 3 Tage reiten. 😉

Richtiges Training muss nicht oft sein. Selbst Profi Springreiter springen ihre Pferde nur einmal in der Woche... ansonsten führmaschine, longieren, spazieren, Dressur etc. Also lieber weniger aber dafür effektiv trainieren als viel und ohne Sinn. Im Gelände kann man auch wunderbar Kondition, gleichgewicht etc trainieren... lange Schritt Austritte sind dabei sogar effektiver als viel Galopp etc :)

Was du zum Muskel Aufbau machen könntest :
Longieren mit Trapp Galopp Übergängen
Longieren mit Stangen
Reiten über Stangen