Wie oft muss ein Wohnungshund raus?

10 Antworten

Kommt auf den Hund an.

In der Woche gehe ich morgens um 07:15 mit ihm aus dem Haus und abends das letzte mal zwischen 21:30 und 22:00 Uhr.

Am Wochenende ist das erste Mal pieseln selten vor 10:00 Uhr und abends das letzte Mal irgendwann zwischen 22:00 Uhr und Mitternacht.

Hunde können sich sehr schnell neuen Situationen anpassen. kann sein, dass Du am Anfang öfters raus musst, aber das wird sich geben und schnell in die neue Routine einpendeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Ah ok danke

Jekanadar  23.02.2021, 09:04
@ToffeeFee50

Ich gehe auch abends keine große Runde mehr, sondern nur eben über die Straße auf die Wiese. Das sind keine 5 Minuten und wir sind wieder drin.

Ja, die Gartenzeit musst du durch Gassigehen ersetzen und um 22 Uhr muss der Hund die Möglichkeit haben sich zu lösen.

Ich würde aber gleich um 6 Uhr eine Runde gehen und um 7 Uhr dann nicht nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bei uns im Haus lebt ein Hund. Dessen Besitzer geht frühmorgens raus und spätabends - zwischendurch natürlich auch, wie oft, weiß ich aber nicht. Jedesmal geht er eine kleine Runde.

Zeigen Hunde nicht an, wenn sie müssen?

Verstehe ich das richtig, daß der Hund tagsüber allein ist? Das ist nicht in Ordnung. Ich bezweifle, daß auch fünfmaliges Gassigehen als "artgerechte Haltung" ausreicht.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Wo steht das? Nein meine Hunde sind nicht alleine, höchstens mal 2 Stunden. Und 5 mal gassi ist zu wenig?. 😂🤣na...du hast ja Ahnung 🤣

zockerbraut4eve  23.02.2021, 09:00

Meine sind teils auch 8 Stunden alleine wenn niemand Zeit hat zu schauen, wenn ich arbeite. Nur weil das 2 mal die Woche der Fall ist. Kümmere ich mich trotzdem die andere Zeit, wenn ich zuhause bin. Wenns nach dem ginge dürften nur mehr Pensionierte einen Hund nehmen.

Tierglueck  23.02.2021, 09:18
@zockerbraut4eve

Ein Hund sollte maximal 4-5 Stunden alleine sein. 8 Stunden ist deutlich zu viel, und dann auch noch 2mal pro Woche... Wenn man sich nicht so anpassen kann oder jemand schaut, damit der Hund nicht so lange alleine ist, sollte man sich echt keinen Hund anschaffen, sorry.

Ein Hund ist ein soziales Rudeltier. Alleine zu sein, ist überhaupt nicht schön für ihn.

zockerbraut4eve  23.02.2021, 09:28
@Tierglueck

Ja bei mir ist es nur so. Ich habe mich vor kurzem getrennt. Alleine ist das nicht so einfach. Also deiner Meinung nach wärs besser wenn ich meine Hündin, die ich seit 11 Jahren habe jetzt ins Tierheim gebe? Weil sie in der Woche insgesamt 16 Stunden Alleine ist. Sorry kein Kommentar.

Tierglueck  23.02.2021, 09:40
@zockerbraut4eve

Nein, aber jemanden suchen, der sich um den Hund kümmert. Es gibt viele (teilweise etwas ältere) Menschen, die Freude daran hätten. Dann könnte der Hund wenigstens zwischendurch mal raus und hat etwas Gesellschaft. 8 Stunden am Stück ist nun mal zu lang für jeden Hund und es gibt echt genug Menschen, die da helfen würden.

zockerbraut4eve  23.02.2021, 09:59
@Tierglueck

Würde meinen Hund nie in fremde Hände abgeben. Meine Eltern schauen natürlich wenn sie nicht selbst arbeiten müssen. Aber ich bin ehrlich. Keinen anderen würde ich meine Lieblinge anvertrauen. Eine Freundin zum Beispiel hatte noch nie einen Hund. Also keinerlei Erfahrung damit. Der würde ich ihn nicht geben. Und bei fremden weis man einfach nicht, wie sie umgehen mit deinen Tieren. Es gibt so viel Gehässigkeit. 😔

RoterPanda900  23.02.2021, 10:04
@Tierglueck

Es gibt auch Hunde die kein Problem damit haben länger alleine zu sein. 8 Stunden ist zwar viel aber manchen Hunden macht das trotzdem nicht viel aus.

Tierglueck  23.02.2021, 10:21
@zockerbraut4eve

Es muss ja nicht abgeben sein. Aber zwischendurch mal hingehen, damit er etwas Gesellschaft hat. Das wäre doch schon mal was Gutes. Natürlich gibt es viele Menschen, die nicht gut mit Tieren umgehen. Ich würde mich mit der Person treffen, drüber reden und das anschauen. Das sollte schon gehen. Ich bin einfach der Meinung, dass es zu lang ist, aber ändern kann ich es nicht.

Tierglueck  23.02.2021, 10:22
@RoterPanda900

Für ein so soziales Tier ist es zu lang. ‚Es macht ihm nicht‘, weil er es nicht zeigt. Trotzdem wird ihm diese Zeit überhaupt nicht gefallen, er wird auch sich nicht gut fühlen.

RoterPanda900  23.02.2021, 10:53
@Tierglueck

Man kann weder sagen es macht ihm was, noch kann man sagen es macht ihm nichts, okay. Aber wenn ein Hund anfängt zu jaulen und zu bellen sobald der Besitzer weggeht tippe ich eher darauf, dass es ihm was ausmacht. Wenn ein Hund allerdings entspannt schläft wenn man zurückkommt (und auch auf den Videos weder jault noch winselt noch irgendetwas in dieser Art tut), dann würde ich tendenziell eher sagen, dass es ihm nicht so viel ausmacht. Wir kennen den Hund von @zockerbraut4eve nicht, deshalb sollten wir uns da keine Urteile erlauben. Es ist richtig dass man manche Leute zum Nachdenken bringen muss, aber so wie sie schreibt glaube/hoffe ich, dass es ihrem Hund gut geht :)

Idris164  23.02.2021, 08:51

Wo liest du das?

Das wird nötig sein. Wenigstens zur nächstgelegenen Wiese zum Pinkeln.

Wenn unser Garten unbetretbar ist, gehen wir morgens um 7 und Abends/Nachts um 23-0Uhr kurz vor die Tür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin