Gibt es eine Hunderasse die ein Volzeit-Berufstätiger halten kann?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich sehe das zwiegespalten. Ich wurde hier auch schon als Tierquäler bezeichnet, weil ich Hunde habe, aber Vollzeit arbeiten gehe, manchmal bis zu 10 stunden. Mein Freund ebenfalls.

Aber doch haben wir vier Hunde. Wie geht das? Tja, ich bin wohl schon als Baby mit Hundeliebe zur eklt gekommen, dachte immer, es gibt niemanden, der so verrückt nach HUnden ist wie ich. Doch den gibt es, meinen Freund. Das ist ein großes Glück, entgeht man deshalb so einiger Disskussion.

Nun gut, auch ich hatte mal eine Hundefreie Phase, weil meine alte Hündin gestorben ist und ich dann gerade in der Ausbildung war, danach habe ich zwei KInder bekommen, lebte in einer Wohnung, wo keine Hunde erlaubt waren.

Allerdings hatte ich in der Zeit zwei Pflegehunde, welche am Wochenende bei mir waren oder wenn Herrchen im Urlaub war. Somit konnte ich den Kontakt zu Hunden bewahren und meine Kinder aben den Umgang lernen können.

Mit 26 dann, bekam ich endlich wieder einen HUnd, obwohl ich Vollzeit arbeiten ging. Allerdings passte meine Mutter dann auf den Hund auf.

Dann kam mein zweiter Hund dazu, wir zogen um in ein großes Haus mit großen Grundstück, meine Mutter bekam Arthrose, konnte nict mehr Gassi gehen, aber dafür lies sie die Hunde in den Garten. Das war kein normaler Garten, eher ein Fußball-Feld. Dort betreute sie die Hunde, setzte sich zu ihnen, las Zeitung oder machte sonst was. Meine Kinder waren ja auch schon älter und spielten mit den Hunden.

Heute habe ich vier Hunde zusammen mit meinem freund, wir haben ein großes Haus und verlasen beide um 07:30 Uhr das Haus. Vorher geht es Gassi. Wenn wir fahren, sind die Hunde im haus und im Hof, können also entscheiden, ob sie drinnen oder draussen sind. Meistens liegen sie aber im Bett und schlafen die ganze Zeit (Kamera sei dank). Um 12:30 Uhr kommt dann meine Tochter von der Schule, eine Stunde später mein Sohn. Die beiden füttern die Hunde dann und spielen oder kuscheln mit denen. Wenn ich so gegen 17:00 Uhr nach Hause komme, gehe ich eine große Runde mit den Hunden, Abends gehen ich und mein Freund nochmal eine kleine Runde. Aber dazu hat wohl nicht jeder Lust, wenn er Vollzeit arbeiten geht. Aber ich schon, und es ist eben in meinen Alltag integriert.

Ich finde es nicht immer so toll, wenn man behauptet, alle die berufstätig sind, dürfen keinen Hund halten. Es kommt eben nur drauf an, wie man es organisiert. Denn Hunde kosten Geld und es muss ja irgendwie finanziert werden. Dazu muss man halt arbeitn gehen.

Und ich bin eben noch keine Rentnerin, auf arbeitslos machen oder harz 4 habe ich keine Lust und auf Hausfrauchen machen und auf Kosten des Mannes leben kommt mir gar nicht in die Tüte.

In unserem Dorf hat jeder zweite einen Hund, und nur die wenigsten davon sind arbeitslos. Also scheint es ja doch irgendwie zu gehen.

Aber in deinem Fall, ich weiß nicht. Rasseabhängig ist das schon mal gar nicht, ein Welpe kommt überhaupt nicht in Frage. Wenn Du unbedingt den Kontakt zu hUnden haben möchtest, aber nicht als Gassi-Gänger ins Tierheim gehen möchtest, wie wäre es denn mit einem Pflegehund? Den Du regelmäßig am Wochennede ausführst, oder Abends? Da kann man auch die Beziehung aufbauen und kommt in die natur. Als kleines Kind durfte ich auch keinen Hund haben, aber ich bin immer mit dem Nachbarshund Gassi gegangen, den hatte ich auch dolle lieb.

Jaja, man stellt sich generell die Frage wie die anderen das machen. Ich hab immernoch die Hoffnung das die anderen Menschen so klug sind und wissen das man Hunde nicht so lange allein lassen kann. Es gibt ja diese schönen Worte "Der schläft eh nur" - frag mich immer woher die das wissen wollen. Man muss auch echt mal daran denken das es für einen Hund unglaublich schlimm ist 9 Stunden lang sein Geschäft nicht zu machen, macht er Nachts auch nicht, aber da schläft er wirklich, meistens. Ein Hund braucht Liebe und Beschäftigung, und man weiß doch wie kaputt man von der Arbeit kommt, wer hat dann noch Lust nach 9 Stunden, 3 Stunden mit dem Hund spazieren zu gehen? ich denke die wenigsten.

eggenberg1  09.10.2014, 19:03
Ein Hund braucht Liebe und Beschäftigung, und man weiß doch wie kaputt man von der Arbeit kommt, wer hat dann noch Lust nach 9 Stunden, 3 Stunden mit dem Hund spazieren zu gehen? ich denke die wenigsten.>

dieser satz entspricht so sehr der wahrheit.. ich lach mich auch immer kaputt ,wenn ich höre ,was vollberufler vor und nach der arbeit alles mit ihrem hund machen wollen -- das leben besteht ja dann nur noch aus hund und beschäftigung -- wie unrealistisch sind die menschen nur , wenn sie unbeding t ihren wunsch durchsetzen wollen ! ein großes DH für deinenn beitrag @ kuhraffe

"Paris Hilton Hund"

Davon abgesehen, dass die Chihuahuas bei der Dame auch hätten lange Strecken laufen können, kommt weder diese Rasse, noch ihr jetziges Spielzeug (ein Zwergspitz) für Dich in Frage, da man keinen Hund so lange alleine lassen kann.

Hallo FrozenVelocity,

Für Dich kommt nur dieses Hundematerial in Frage:

http://www.teddy-hermann.de/de/kataloge/collection/hunde

Du würdest aber unheimlich gerne mit einem Hund, oder mehreren Hunden laufen?

Bitte bewerbe Dich bei Deinem örtlichen Tierschutzverein als Gassigeher. Die dortigen Hunde würden eine wunderbare Abenteuer- und Spannung mit einem Menschen bekommen und Du würdest vieles über Hunde und zur artgetechten Hundehaltung lernen.

FrozenVelocity
Beitragsersteller

Ihr findet euch echt lustig mit euren Plüsch-Hunden oder? man, man, man...Tut mir leid berufstätig zu sein... Als Gassigeher bewerben...soweit kommts noch!

YarlungTsangpo  09.10.2014, 15:50
@FrozenVelocity

Auch ich bin berufstätig. Aber Dein Zeitfenster erlaubt keine Hundehaltung. Wer Hunde wirklich liebt und nicht die passenden Haltungsbedingungen hat, schafft sich keinen Hund an.

Die vielen in Tierheimen abgegebenen Hunde haben im Vorlauf meist Hundehaltungsbedingungen vorgefunden welche nur der persönlichen Wunscherfüllung des Hund anschaffenden Menschens dienten!

Denk drüber nach.

FrozenVelocity
Beitragsersteller
@YarlungTsangpo

Ich habe ja auch nicht gesagt das ich mir einen anschaffe, sondern das ich es gern WÜRDE. Da mir aber ja wohl allgemein davon abgeraten wird, lasse ich es! Schade (für mich)..

ronnyarmin  09.10.2014, 16:07
@FrozenVelocity
Als Gassigeher bewerben...soweit kommts noch!

Wie weit ist man deiner Meinung nach als Gassigeher gekommen?

eggenberg1  09.10.2014, 16:16
@FrozenVelocity

wieso kommt für dich kein gassiegehen in frage ?? es geht dir also garnicht um den kontakt mit hunden ?? denn dann würdest du diesen hinweis dankbar aufnhemen und ihn auch erst mal umsetzen, denn dann würdest du a uch mal merken,w ie zeitintensiv ein hund überhaupt ist und als gassiegängerin müßtest du nur einmal am tag laufen ,hättest du einen eigenen hund wäre das dann bis zu 3-4 mal am tag der fall , für insgesamt 2-3 stunden laufzeit am tag .. also bitte nicht so hochnäsig sein !

FrozenVelocity
Beitragsersteller
@eggenberg1

Immer die selbe Gebetsmühle.. Als Gassigeher anmelden...mit fremden Hunden Gassi gehen... Ganz toll, erzähl das mal einem der einen Hund hat er soll den doch abgeben, er kann ja mit Hunden anderer Leute Gassi gehen..Der zeigt dir den VOgel.

spikecoco  09.10.2014, 17:09
@FrozenVelocity

warum nicht mit Tierheimhunden Gassi gehen? Was spricht dagegen, ihnen mit Auslauf den Alltag im Tierheim zu versüßen.

taigafee  09.10.2014, 18:02
@spikecoco

Dagegen spricht, dass der nicht den ganzen Tag schmachtend zu Hause liegt und Frauchen dann wie eine Göttin umtänzelt. Egoismus pur.

eggenberg1  09.10.2014, 18:58
@FrozenVelocity

frozen ---sage mal wie alt bist du? bei solchen äußerungen doch wohl nur 12 und nen keks ! jedenfals niemals ewachsen.. !

du bist nun mal nicht in der situation dir einen eigenen hund halten zu können -- basta und wenn du mit hunden etwas machen möchtest , dann kommt für dich eben nichts anderes in frage -

ich versteh ehrlichnicht ganz deine unreife ausage .. wir geben uns mühe für dich eine alternative zu finden -- aber DUUUU willst nur hier rumtrollen -- das ist alles !

um auf deine ursprungsfrage zurück zu kommen, die genau zeigt wie wenig ahnung du überhaupt von hunden hast -- wo ihr zu hause doch immer hunde hattet-??!-- NEIN es gint keine rasse und auch keinen mischling , den man so halten kann,wie DU es willst ! ich dneke , damit ist alles gesagt zu diesem thema!

Einafets2808  12.10.2014, 23:16

Das man immer so doofe Plüschhund Antworten geben muss. Ein anständige Antwort kann man wohl geben, schließlich hat der FS auf vernünftig gefragt! Oder etwa nicht @Yarlu

YarlungTsangpo  13.10.2014, 13:08
@Einafets2808

Es gibt immer anständige Antworten mit einem Link dazu welche Hunden helfen das Leben leichter zu machen. Viele Hundeleben sind schwer genug.

frozen ,wenn du mal davon ausgehst , dass ein hund ein rudeltier ist ( das rudel bist du mit deiner familei ), dann kannst du dir diese frage schon allein beantworten. deien sehnsucht nach einem hund kannich sehr gut nachvollziehen . ichhabe mit meinem mann zusammen 18 jahre auf einenhund verzichtet, denn er wäre viel zu lange allein geblieben . in der regel sollte ien hund niemals länger las 4 stundenallein bleiben müssen -- wenn er es denn auch wirklich langsam gelernt hat.

dein großvater könnte mit deinemhund gehen , aber kommt er auch auf dauer mit 2 hunden klar ? son tier lebt ja auch 15 jahre im allg.

wie wäre es denn, wenn du dich alsgassiegängerin im tierheim bewirbst. ? dort wird immer jemand gesucht. das hätte den vortel , das du die deine zeit einteilen könntest und du brauchtest kein wirklich schlechtes gewissen zu haben - auch kämst du trotzdem auf deine kosten, was mit hunden zu machen -

es gäbe ja aucnoch die möglichketi , dir eine tagsebeaufsichtigung zu nehmen . das würde bedeuten ,an den tage wo das tier so ange allein bleiben müßte , käm es dann morgen schon für den tag zu einer hundetagsemuttter . dasmachen inige bekannt von mir auch . meis that sich das abe rerst im laufe de rhaltung so ergeben , wenn sich beruflich was veränder t hat , die tiere waren also zunächst bei ihren haltern gewesen für längere zeit . aber das wäre eine alternative , die natürlich auch kostet. aber viel findet sich emand , der einfach helfen will und gern hunde bei sic aufnimmt ohne groß dran verdienen zu wollen.

ansonsten sehe ich keine möglichkeit , dass du einen hund halten kannst. denn ne 100mq wohung und auch ein garten mit hütte ersetzen nicht deine anwesenheit bei dem tier. für den hund sollte die wohnugn nur ein schlafort sein .aktion passiert draussen mit dem halter zusammen und zwar nciht nur im garten ,sondern größtenteils außerhalb des zuhauses . überleg es dir gründlich , denn wie gesagt ,ein hund lebt bis zu 18 jahren ,die kleinenren rassen , die großen um die 10-15 jahre.

ein welpe käme für dich wohl auch nicht in frage , dazu hsst du zu wenig kenntnisse. aber muß auch nicht sein. jeder erw. hund aus dem tierheim wird voll und ganz DEIN hund werden , wenn du dich genügend um ihn kümmerst . ich rate dir aber ,kauf dir im vorfeld einige bücher. im animal learn verlag gibt es sehr viele sachbücher für und über hudnehaltung .