Neuer Hund pinkelt nach Gassi auf den Teppich,warum?

6 Antworten

Offensichtlich ist sie draussen sehr gestresst, denn sonst würde sie sich lösen.

ich würde die Spaziergänge massiv verkürzen und ihr einfach Zeit geben sich alles an zu schauen und warten bis sie sich gelöst hat. Denn den Hund einpacken und nach hause gehen.
Wenn das lösen klappt, dann kannst du auch die Spaziergänge verlängern.

MaLuFy
Beitragsersteller

Sie wirkt nicht gestresst aber ich werde das auf jeden Fall ausprobieren , danke

Csarasz  24.02.2020, 20:52
@MaLuFy

Sie pinkelt nicht. Also ist sie gestresst.
Hunde zeigen stress auf vielfältige Art und Weise. Sich nicht lösen zu können ist ein sehr eindeutiges Zeichen.

Du hast Dir einen Auslandshund zugelegt. Der kennt Stubenreinheit nur durchs Pflegefrauchen und ist vermutlich eher ängstlich. Entsprechend ist die neue Umgebung noch zu aufregend, um dort das Geschäft zu verrichten. So lange Spaziergänge sind einfach noch zu lang und überfordern Deinen Hund. Gehe viele kleine Runden, gehe immer an den selben, ruhigen Ort. Dort kann Dein Hund sich in kürzester Zeit dann auch lösen und bald geht es auch anderenorts. Du musst den Hund diesbezüglich erstmal behandeln wie einen Welpen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

MaLuFy
Beitragsersteller

Sie ist halt ein absolutes Powerpaket, deshalb laufe ich so lang, aber vielen Dank ich werde es probieren

JustASingle  24.02.2020, 21:33
@MaLuFy

Es ist noch zu viel. Laste sie sonst lieber über die Nase aus, imdem Du beispielsweise Leckerlis in der Wohnung versteckst und sie suchen lässt.

Hat sich einfach noch nicht an das neue Zuhause gewohnt.

mach lieber öfter kleine spaziergänge und lass dem Hund viel Zeit, wenn ihr in 10 minuten nur 5 Schritte macht ist das egal.

Wenn der Hund sich an sein Zuhause gewohnt hat, macht er nicht mehr ins Haus. Hunde machen nie dahin wo sie wohnen außer es geht eben nicht anderst.

Mir hat man in der Hundeschule auch gezeigt, dass man dem Hund sogar fürs pinkeln einen Befehl antrainieren kann. Einfach während er Pinkelt immer den Befehl sagen.
Irgendwann kannst du den Befehl dann beim spaziergang sagen und der Hund weiß was er zu tun hat.

MaLuFy
Beitragsersteller

Vielen Dank :-) sie will halt laufen, sich bewegen , absolutes Powerpaket, deshalb laufe ich so lang ,aber ich probiere es mal aus

Die Hündin ist draußen unsicher und löst sich daher nicht. Geh kurze Runden mit ihr und immer die gleichen. Wenn du einen Garten hast dann nur in den Garten. Sobald sie sich sicher in ihrem neuen Zuhause fühlt löst sie sich auch draußen.

Und wie bei einem Welpen bei einem Malheur drinnen nicht schimpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

MaLuFy
Beitragsersteller

Nee schimpfen würde ich niemals , ich versuche es mal , vielen Dank

Du kannst wirklich nicht erwarten, dass ein Hund innerhalb von 24h stubenrein wird. - Das dauert halt seine Zeit! - Ein Tierschutzhund einer Bekannten schaffte das z. B. in 14 Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaLuFy
Beitragsersteller

Sie ist ja stubenrein gewesen

Revic  24.02.2020, 20:22
@MaLuFy

Ja, in einer gewohnten Umgebung. Der Hund ist einfach noch total verunsichert und traut sich deshalb nicht, draußen zu machen.