Wie oft kauft ihr Bio?

0-9% 51%
76-100% 21%
33-49% 13%
10-24% 10%
25-32% 5%
50- 66% 0%
67-75% 0%

39 Stimmen

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
0-9%

Wenn es nur ums Zertifikat geht dann geht das fast gen null (deshalb auch meine Auswahl da es für ja rein ums Zertifikat geht).

Da ich aber massig Biogemüse und teils auch Obst OHNE Zertifikat direkt beim Bauern hier aus der Region kaufe, liegt der Anteil deutlich höher.

Grund ist eigentlich ganz einfach: nur weil nen Zertifikat drauf ist sehe ich nicht ein dafür mehr zu zahlen, vor allem weil vieles davon auch aus dem Ausland kommt und nicht zwingend aus der Region oder gar aus Deutschland. Wenn ich dafür zu meinem Stammgemüsebauern fahre fürs regionale und nicht zertifizierte Biogemüse zahle ich deutlich weniger TROTZ Bio und es muss auch nicht erat zig Kilometer weit hier her geschickt werden.

Kleidchen2
Beitragsersteller

Im Prinzip ist as die beste Lösung.

Ich habe das mit dem Zertifikat erwähnt, um die Debatte zu vermeiden, dass ja Alles irgendwie Bio sei.

0-9%

Ich hätte Samstag fast Biokäse gekauft, er war im Angebot.

200g für 1,49

Aber dann hab ich normalen Käse für 1,49 gefunden, wo 250g drin waren.

Silicium58  31.05.2022, 18:27

Kann mir keinen "normalen" Käse vorstellen, von dem 250g nur 1,50€ kosten würden. Deckte ja kaum den Milchpreis der Sennereien.

Wird sich also eher um ein zusammengepanschtes Billig-Industrieprodukt zu handeln. Wem es denn schmeckt.

Altuser  31.05.2022, 18:29
@Silicium58

Es war Feta, ich war auch überrascht.

Ich hab erst den bio für 1,49 gesehen und dachte schon, das ist aber verdammt günstig.

Oder mein Gedächtnis trügt mich und es waren 2,49

Meine Frau sagt, es gibt easy noch günstigeren Käse.

Silicium58  31.05.2022, 18:37
@Altuser

Finde diese Preise unglaublich niedrig und argwöhne, dass irgendwas mit der Bezahlung der Käsereien nicht stimmt, mit dem Reifungsprozess nicht, und mit dem Tierwohl schon gar nicht.

Ich hab so einen Käse (bewusst) noch nie gegessen und werde mich mal zu Lidl aufmachen, um das wenigstens mal ausprobiert zu haben.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, zu diesem Preis ein Qualitätsprodukt zu erhalten.

Altuser  31.05.2022, 18:38
@Silicium58

Es schmeckt nach Käse.

Ich bemerke da nicht viel Unterschied zu anderem Gouda.

Die Qualität ist für mich ausreichend.

Geh nach Käfer und kaufe deinen Käse halt da, hindert dich ja niemand.

Millionen Leute kaufen ihn bei Lidl und scheinen damit konform zu gehen.

Silicium58  31.05.2022, 18:43
@Altuser

In mir mischt sich gerade Entsetzen über den Preis, Misstrauen bezüglich der Herstellung, und eine Art erschreckter Neugier auf das Produkt. Ich werde das mal ausprobieren.

Kleidchen2
Beitragsersteller

Also wegen des Geldes.

76-100%

Bei Aldi oder REWE, seltener bei Bauern.

0-9%

0%, es ist einfach für mich und meine familie zu teuer auf Dauer.

76-100%

Eher 100 als 76% - und das schon seit vielen Jahren.