Esst Ihr viel Bio-Produkte?

Wegen mehr Vitaminen brauchen wir das nicht.

Bioprodukt-Esser werden auch nicht aelter.

Ausserdem haben sie praktisch genausoviel Zucker wie andere Lebensmittel.

Und durch den Import aus Uebersee wird der CO2 Ausstoss vergroessert.

4 Antworten

Ich habe mehr mals in TV Reportagen gesehen wie die Bio Produkten vor dem verkauf in Markt manipuliert würde,was alles auf dem Regalen stehen,sind aber alles nicht Bio,sondern nur die Etikette sind machmal Bio ist meine meinung.Einige Produkte werden leider mit hohen Preis verkauft unter die namen von Bio.Ich zahle kein Cent für so was.

https://youtu.be/rL9zLiKDzAc

Beispiele ,,

Bio-Eier-Skandal: Ein Ei gleicht dem anderen

Das verfängliche am Bio-Eier-Skandal ist, dass sich Eier aus Bio-Betrieben und aus konventioneller Erzeugung kaum im Aussehen oder im Geschmack unterscheiden. Auch die unterschiedlichen Färbungen der Schale lassen keine Hinweise auf die Erzeugung zu, sondern sind lediglich auf die Hühnerrassen zurückzuführen. Der einzige Unterschied besteht im Stempel und der lässt sich, bekanntermaßen, sehr leicht fälschen.

Doch, anders als beim Pferdefleisch, ist hier nicht nur der Verbraucher betroffen. Die Bio-Welt zeigt sich bedrückt, weil sie befürchten müssen, dass der Skandal ein schlechtes Licht auf die ganze Szene wirft.

„Wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten, geht es hier um Betrug in großem Stil: Betrug an den Verbrauchern, aber auch Betrug an den vielen Bio-Landwirten in Deutschland, die ehrlich arbeiten.“, so Ilse Aigner, damals Bundesverbraucherministerin.

„Bio-Eier“ bringen mehr als das Doppelte an Gewinn

Triebfeder für die Betrügereien ist mal wieder die Profitgier. Günstigeres Pferdefleisch als Rindfleisch zu deklarieren ist schon sehr raffiniert. Dann kam der Eier-Skandal, der das Ganze noch übertrumpft. Wo Bio drauf steht, ist nicht immer Bio drin – jetzt wissen wir es besser.

Gemüse hole ich direkt beim Bauern und da teils Bio und teils konventionell. Da ist es mir auch wichtiger dass es eben regional ist, als Bio oder nicht.

Beim Rest kommt's aufn Preis an und ob ich es normal bekomme oder nicht.

Der Begriff "Bio" wird und wurde mir zu oft missbraucht.

Kleines Beispiel:

Bio-Zitronen aus Südafrika liegen neben normalen Zitronen aus Spanien - was daran Bio ist, wenn die Produkte erst durch die halbe Welt geschickt werden ist mir rätselhaft.

Lieber kaufe ich, wenn möglich, regional oder dort wo ich nachvollziehen kann wo und wie es produziert wurde, ein, wenn dann noch Bio draufsteht, dann ist es gut

Gringo58
Beitragsersteller

Kaufste auch Bio - Fleisch ?

Andreaslpz  24.11.2021, 18:26
@Gringo58

Nein, warum soll ich daran schuld sein, dass ein glückliches Tier stirbt ;-)

Ja, ich bin Fan von hochwertigen und biologisch erzeugten Lebensmitteln. Ich spare lieber am Motoröl statt am Olivenöl.

Gringo58
Beitragsersteller

Schau mal den Film an!

Rosswurscht  23.11.2021, 16:46
@Gringo58

Ich esse das nicht, weil mehr Vitamine drin sind oder weil ich damit älter werde. Sondern weil ich einfach kein billiges Fleisch aus Massenproduktion essen möchte oder geschmackloses Gemüse aus holländischen Gewächshäusern.

Ich bin es mir einfach wert, das ich hochwertige Lebensmittel kaufe. Sparen kann ich wo anders.