Wie oft kann man die Quali-Prüfung schreiben?

2 Antworten

In Deutschland gibt es keine generelle Regelung, wie oft man die Prüfung zum qualifizierten Hauptschulabschluss wiederholen kann. Die Regelungen unterscheiden sich je nach Bundesland und ob man die Prüfung im ersten oder zweiten Bildungsweg ablegt.

Im ersten Bildungsweg:

  • In der Regel ist es möglich, die 9. Klasse einmal zu wiederholen, um den Hauptschulabschluss zu verbessern.
  • Ein zweites Wiederholen ist meist nicht möglich, kann aber in begründeten Ausnahmefällen nach Ermessen der Schule genehmigt werden.

Im zweiten Bildungsweg:

  • Die Externenprüfung zum Hauptschulabschluss kann in der Regel einmal wiederholt werden.
  • Einige Bundesländer erlauben eine zweite Wiederholungsprüfung unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. nach einer längeren Pause oder mit Vorlage von Nachweisen über Lernfortschritte.
  • Ob und wie oft die Prüfung im zweiten Bildungsweg wiederholt werden kann, ist am besten direkt bei der zuständigen Volkshochschule oder dem Prüfungsamt zu erfragen.

In Bayern darf man den Quali nur zweimal probieren