Wie oft hat sich das Rad mit einem Durchmesser von 94cm gedreht?

9 Antworten

Die Aufgabe soll zum Nachdenken anregen. Meine Antwort wäre nicht die fertige Rechnung, die dir das abnimmt, sondern der Hinweis, dass man den Umfang des Rades ausrechnen kann und wie oft dieser abgerollt werden müßte um auf die Strecke zum kommen (bis wieder Kontrolle fällig ist)

Du rechnest den Umfang U des Rades aus.

Im ersten Fall teilst du 50.000km durch U, im zweiten multiplizierst du U mit 4Mio.

In beiden Fällen achtest du auf die Einheiten, am besten alles in m umrechnen.

Zuerst teilst die maximale Strecke s bis zur Prüfung durch den Umfang u des Rades …

s / U = ?

… dann berechnest, wie viele Kilometer vier Millionen mal dem Umfang des Rades entsprechen …

4000000 U = ?

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Rad ist kreisrund, d.h. es legt bei einer Umdrehung U=Pi * d zurück. Da die Gesamtstrecke in Kilometern angegeben ist, sollte man den Umfang auch in km angeben.

Also 50 000km/(Pi * 0,00094km)=16931377 Umdrehungen (gerundet)

4 000 000 * Pi * 0,0094km=11812,4 km (gerundet)

Ungefähr 11.812 km. Hätte man bei einem gewissen ICE wohl öfters machen sollen...

0,94m * PI * 4.000.000/1000 =[km]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung