radumdrehungen berechnen mit durchmesser und Geschwindigkeit

2 Antworten

1. ermittel den Umfang des Rades (mit Hilfe des Durchmessers und der entsprechenden Formel).

2. bei 130km/h würde das Auto 130 KM in einer Stunde fahren: ermittel die Anzahl der Umdrehungen pro Stunden: Teile also 130KM durch Umfang des Rades. Voher musst Du die Einheiten so umrechnen, dass alles in der gleichen Einheit vorliegt (egal ob KM, Meter oder Zentimeter)!!!

3. 1 Stunde = 60*60 = 3600 Sekunden: Teile also Umdrehungen pro Stunde durch 3600 und Du hast die Umdrehungen pro Sekunde

Als erstes berechnest du mal den Umfang, dann weißt du, welche Strecke das Rad bei einer Umdrehung zurücklegt. Danach selbst überlegen.