Die Räder eines Fahrrades haben einen Durchmesser von 48cm. Wie viele volle Umdrehungen macht das Rad auf einer 2km langen Strecke?

1 Antwort

Moin,

dazu brauchst du den Umfang deines Rades, das rechnest du mit Pi wie folgt:

Zuerst brauchst du noch den Radius des Rades, das ist die Hälfte des Durchmessers, also 24cm.

2*Pi*24cm = Dann hast du deinen Umfang vom Rad, also wie lange dein Rad wäre, wenn man es flach in der Länge auf den Boden legen würde.

Dann kannst du nur noch die 2km durch dein Ergebnis teilen.

MFG Colin

retzi1  12.03.2022, 07:50

Deine Formel ist unnötig kompliziert. Für den Umfang brauchst du den Durchmesser mal Pi oder den Radius mal 2 mal Pi.

Es ist unnötig den Durchmesser durch zwei zu teilen um es anschließend wieder mit zwei zu multiplizieren.