Könnte mir hier bittejemad bi diesem Mathe Beispiel helfen?

6 Antworten

a) "teilen"

b) die Fomel kennst du und mit Antwort a) kannst du das rechnen

Antwort a ist ziemlich einfach, wenn man weiß, dass 1 km 1000m sind und Antwort b, da gibt's ne Formel, die du ergoogeln kannst.

Die 1000m wurden mit 1620 Rad Umdrehungen erreicht. Zunächst mal herausfinden wieviel Meter (oder cm) "eine" Umdrehung (Umfang) ist. Dann den Rest.

1km hat x cm

teilen, damit hast den Umfang ermittelt, anhand des Umfangs kannst d ausrechnen

Sorry, aber das kann ich im Kopf rechnen. Die Strecke teilst du durch die Umdrehungen, dann hast du den Umfang des Rades. Über den Umfang bekommst du über die Kreisformel auch an den Durchmesser. Ausrechnen werde ich das nicht für dich.