Wie oft hat die NATO und Russland gegen das Völkerrecht verstoßen?

9 Antworten

Von Experte Ralph9 bestätigt

Russland (die Zeiten vor und während der Sowjetunion nicht berücksichtigt):

  • 1991–1992   Militärisches Eingreifen in den Georgisch-Südossetischen Krieg
  • 1992   Konflikt im Distrikt Ost-Prigorodny in Nordossetien
  • 1992   Militärintervention in den Transnistrien-Konflikt: Von moldauischer Seite wird der Vorwurf erhoben, dass sich Russland mit seiner 14. Armee aktiv an den Kriegshandlungen beteiligt habe.
  • 1992–1997   Militäreingriff in den Bürgerkrieg in Tadschikistan
  • 1992–1993   Unterstützung abchasischer Freischärler im Georgisch-Abchasischen Krieg
  • 1994–1996   Erster Tschetschenienkrieg
  • 1999–2009   Zweiter Tschetschenienkrieg
  • 1999   Dagestankrieg
  • seit Mai 2000   russische Sicherheitskräfte bekämpfen Aufstände in Tschetschenien, Inguschetien und Dagestan
  • 2008   Militäreinsatz im Kaukasuskrieg auf der Seite südossetischer Rebellen
  • 2014   Invasion und nachfolgende Annexion der Krim 2014
  • seit 2014   Militärische Unterstützung der prorussischen Kräfte im Krieg in der Ostukraine
  • seit 2015   Militärischer Eingriff auf Seiten der Regierung Syriens im Syrischen Bürgerkrieg
  • seit 2018   Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die libysche Regierung auf Seiten Marschall Haftars mit Wagner-Söldnern der GRU
  • seit 2019   Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die Ahlu Sunnah Wa-Jama in Mosambik mit Wagner-Söldnern der GRU
  • seit 2020   Truppen in Bergkarabach, Aserbaidschan
  • 2022   Beteiligung russischer Truppen an der Niederschlagung der Unruhen in Kasachstan 2022
  • seit Feb. 2022   Überfall auf die Ukraine

NATO:

Hier kann man eigentlich nur den Einsatz gegen Serbien 1999 nennen.

Beginn der Operation Allied Force am 24. März 1999

Der Begiff völkerrechtswidrig ist hier aber sehr umstritten.

Hier gab es zunächst kein UN-Mandat und das wird deshalb teilweise auch von vielen Leuten als völkerrechtswidrig klassifiziert. Aufgrund der Dringlichkeit wegen einem drohendem Genozid im Kosovo mußte allerdings der Einsatz schneller erfolgen. Später gab es dann auch noch sehr wohl ein UN-Mandat. Der Kosovo steht sogar noch bis heute unter UN-Verwaltung.

Allerdings muß man in dem Zusammenhang auch Russland nennen. Zwischen 1999–2003 war auch Russland hier beim Vorstoß nach Priština, und danach an der Teilnahme an der KFOR-Mission im Kosovo beteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Wie oft wird gegen folgenden Grundsatz im Völkerrecht verstoßen ?

Das Interventionsverbot ist eines der Grundprinzipien des Völkerrechts. Er verbietet einem Staat die Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates.

Hallo,

beim Barras, in der Grundausbildung.

Das ist bei jedem Militär gleich oder ähnlich.

Und das waren vor allem die "Sauren Innereien",
die wir jede zweite Woche, essen mussten.

Oder ein 30km Marsch mit vollem Kampfgepäck.

Also so was ist menschenunwürdig.

Hansi

Gefundengelobt
Beitragsersteller

Keine Worte. Leute sterben werden brutal ermordet und du schreibst so eine scheise

Kerner  11.07.2024, 17:49
@Gefundengelobt

Naja,. wenn du so "scheiße" frägst.

Die NATO ist ein Militärbündnis,
und hat mit den einzelnen Truppenteilen nichts zu tun.

Noch mit dem grauenhaften Vorgehen der einzelnen Platoons.

Allenfalls am taktischen und strategischen Vorgehen.

Wenn dann schau dir doch mal Vietnam an.

Die U.S.A. und ihre Truppenteile führen unentwegt Kriege.

Und unsere Presse verschweigt vieles.

Ich kann da nur mit Humor antworten.
Sonst wird es zu hart.

Hansi

"Die NATO" ist kein Staat, sondern ein Verteidigungsbündnis. Die hat nicht gegen das Völkerrecht verstoßen. Wenn evtl. einzelne Staaten, die der NATO angehören, irgendwann irgendwo gegen das Völkerrecht verstoßen haben, dann sind nur die dafür zur Verantwortung zu ziehen, die NATO hat damit nichts zu tun.
Somit ist der Vergleich Russland <-> NATO nicht wirklich angebracht/sinnvoll.

Keine Militärmacht, die eingesetzt wird, ist unschuldig daraus zurück gekommen. Bei der USA fallen mir sofort der Vietnamkrieg ein.. oder in jüngster Geschichte der Krieg gegen Irak ( der 2.) , welche mit falschen Vorwänden geführt wurden. ... Beides Verbrechen. Die damalige UdSSR hatte auch nen Krieg in Afghanistan.. und krachend, wie die USA in Vietnam, verloren. .. keiner ist unschuldig!

Russland hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert: nur mal um Tschetschenien zu nennen. Als einen der Kriege, die geführt wurden , um den Machtbereich zu erweitern. . .

Bluemie  11.07.2024, 15:31

Es war aber nach NATO gefragt, nicht nach den USA.