Wie oft gießt ihr eure Pflanzen?

15 Antworten

Welche? Die im Garten nicht, nachdem es geregnet hat. Erst, wenn die Erde wieder etwas trockener ist. Im Sommer jeden Abend. Und nicht, wenn die Sonne voll drauf scheint, also nicht tagsüber. Die Zimmerpflanzen: unterschiedlich. Orchideen 1 x die Woche leicht. Andere 2 x wöchentlich, wieder andere besprühe ich täglich und wieder andere gieße ich, wenn der Wasserstandsanzeiger anzeigt, dass der Wasserstand niedrig ist.

Rheinflip  06.05.2022, 13:14

Morgens wäre besser.

Kabeltante1266  06.05.2022, 13:15
@Rheinflip

Möglich.....aber so üppig, wie alle meine Pflanzen wachsen und blühen, mache ich alles scheinbar richtig :-)

Je nach Bedarf. Einige monatlich, andere täglich 2 mal

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Haukensson  06.05.2022, 13:11

Täglich 2x? Dürfte ich fragen welche sie da haben?^^

Rheinflip  06.05.2022, 13:12
@Haukensson

Empfindliche junge ausgesäte Gemüsepflanzen müssen konstant bewässert werden, für wenige Wochen. Bestimmte Kakteen brauchen von Oktober bis April kein Wasser

Hallo Lucyne,

da gibt es keine pauschale Antwort, es kommt doch auf die
Trockenheit also dem Wetter und Regen drauf an.
Und natürlich auch auf die Pflanzenart.
Ich richte mich also nach der Natur und meinem Gefühl
Bei meinen Bonsai kann es auch 1 - 2 mal im Tag sein, je nach
dem ob Sie unterm Dach stehen.
Alles Gute und viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Bedarf.

Meine Gummibäumchen im Haus ca. alle 2 Wochen bzw. wenn die Erde trocken ist.

Die Hornveilchen draußen im Balkonkasten fast täglich bzw. wenn sie mir anzeigen das es Zeit ist zu gießen.

So oft es notwendig ist, es kommt ja schließlich auf die Pflanzen und den Standort an.