Wie oft giesst ihr Pflanzen in Seramis?
Hallo, ich überlege mir, meine Pflanzen (Zimmerpflanzen) in Seramis umzutopfen. Einer der Vorteile soll sein, dass man angeblich weniger giessen muss. Was bedeutet das konkret? Wie oft giesst man dann im Vergleich zu herkömmlicher Blumenerde?
2 Antworten
Es gibt eine Feuchtigkeitsanzeige für Seramis, ohne die ist es ein Glücksspiel, weil jede Pflanze anders ist.
Hallo! Ich bin wieder auf Seramis zurück umgestiegen weil in Blumenerde mir die Wurzeln verfault sind (hatte es wohl zu gut gemeint mit dem Gießen). Habe aber alle Pflanzen in diesen Töpfen mit Wasserspeicher und Anzeige. Diese gieße ich dann erst wenn die Anzeige leer ist und das Seramis abgetrocknet ist, Fülle dann bis die Anzeige voll ist. So alle zwei Wochen höchstens einmal die Woche - die Menge hängt natürlich von der Topf Größe und der Pflanze ab…
Meine diese Blumentöpfe aus dem Baumarkt wo unten so ein Wassertank drinnen ist zb von Emser
Ja du hast recht mit der Hydrokultur… dachte das wäre nochmal was anderes….
Denke aber das man im normalen Topf ähnlich oft gießen muss wie normal in Erde. Für mich hat Seramis den Vorteil das die Wurzeln nicht faulen und dass diese kleinen Mücken das Seramis nicht mögen…
ich nutze dieses kleine gesplittete Seramis lasse den Wurzelballen aber in Erde. Hatte meinen Elefantenfuß Zehn Jahre prima gepflegt in Seramis und hab ihn dann in Erde umgesetzt und er ist gefault. Den Nachfolger habe ich jetzt wieder in Granulat.
Verwechselst Du das nicht mit Hydrokultur? Seramis hat keinen Speicher!