Wie oft Füttert man einen Roten Piranha?

4 Antworten

Rote Piranhas habe ich über 2 Jahre gepflegt. Ich gebe zu, eine gewisse Sensationslust hatte auch mich zur Anschaffung verführt (5 Tiere). Konnte sie glücklicherweise gut abgeben, sie leben heute noch in einem großen Schaubecken. Sie machen einfach nur viel Dreck, selbst große Filter stoßen an ihre Grenzen. Schön bzw. attraktiv – für mich ja, viele sagen aber auch hässlich. Aber teilweise eben sterbenslangweilig… Wichtig: Pro Tier sollte man mind. 80 Liter, besser 100 Liter einplanen. Gefüttert habe ich aufgetautes Forellenfilet von Aldi (o. ä.), welches ich an einer Schnur frei ins Becken gehängt habe, alle drei Tage. Einmal im Monat gab es mageres Rinderherz. Auch habe ich von meinem befreundeten Zoohändler die unverkäuflichen "Krüppelfische" kostenlos bekommen, die haben sie auch nach und nach gefressen. Wichtig: Nix Blut und Fleisch, Fisch sollte die Hauptnahrung sein. Habe übrigens das Becken immer selbst sauber gemacht, wenn man seine Pappenheimer kennt und sich mit ihnen wirklich auseinandersetzt und damit beschäftigt, sind sie sehr berechenbar. Und man lernt, dass die üblichen Klischees menschgemacht sind. Nichtsdestotrotz ist ein Biss in den Finger sehr tief und schmerzhaft (Bekannter).

weissheit  04.04.2012, 18:09

Ist schon ein sehr schöner und interessanter Fisch, ich hatte 13 Stück in einem 870 Literbecken

finger rein und den rest macht er schon ^^

finde es ehrlichgesagt alles andere als gut das du dir welche anschaffen willst obwohl du keine ahnung hast. hole dir ein fachspezifisches buch und informiere dich was du alles beachten musst. dann erst solltest du dir überlegen ob du wirklich welche haben möchtest

Die brauchen ein mindestens 400l. Aquarium, und musst die mit rohem fleisch füttern, schön blutig :D Ich vermute ganz stark Brackwasser, aber die Tiere sind unter Artenschutz, ich würde dir für den Anfang erstmal ein 110l. Aquarium Süßwasser :)

darkhouse  04.04.2012, 08:56

So ein klischeehafter Müll! Nur ernsthaft beschäftigt hat man sich noch nicht... Das einzige, was hier einigermaßen stimmt, ist die erhebliche Beckengröße...

zwei mal i n der woche!