Aquarium für Molly Fische?

5 Antworten

Nein, das geht gar nicht und wird auch voll nicht reichen.

Für Mollys ist die Mindestgröße 100 L. Bitte besorge ihnen ein entsprechendes Aquarium oder gib die Fische ab.

Die Einrichtung ist ebenfalls ungeeignet. Diese komischen Höhlensteine nehmen einfach nur viel Volumen weg, bieten den Fischen aber keinen Nutzen. Das größere Aquarium solltest du dann gut mit echten Pflanzen und einer Wurzel bestücken.

Außerdem brauchst du auch Technik: Filter, Heizstab (gerade für Mollys, die wollen es warm!), Beleuchtung für die Pflanzen. Man kann auch techniklose Becken betreiben, aber nicht mit diesen Fischen.

Seit wann sind die Fische drin und wie lange steht das Becken?

Bei Aquaristik gibt es mehr zu beachten als einfach Wasser rein, Fische rein, fertig. Wenn du das Becken ohne Einlaufzeit besetzt, kann es leider leicht passieren, dass die Nitritwerte (Fischgift!) stark ansteigen und dir alle Tiere eingehen. Also unbedingt täglich ca 10-20% des Wassers wechseln und dabei auf die Temperatur achten. Futter nur sehr sparsam!

Prinzipiell kannst du täglich einmal füttern und auch mal einen Fastentag in der Woche einlegen. Aber bevor das Becken stabil läuft (also jetzt) bitte sehr vorsichtig sein.

Hi

In einem techniklosen 12 Liter Becken kannst du die Fische nicht füttern ohne das Wasser zu vergiften. Besonders die Silbermollys sind Abkömmlinge sehr großer Arten und werden normalerweise etwa 10 cm groß, das funktioniert nicht.

Dieses Aquarium ist derart viel zu klein, dass deine Haltung mit Sicherheit gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Du begehst also eine Straftat. Und die Fische werden bald sterben.

Die Mindestbeckengröße wird im Schnitt bei etwa 80x35x40 cm, also 112 Litern angesetzt.

Grobbeldopp  27.09.2018, 22:58

PS die Männchen können sich auch gegenseitig zu Tode hetzen ohne jede Ausweichmöglichkeit.

Grobbeldopp  27.09.2018, 23:00
@Grobbeldopp

PPS wenn du nicht innerhalb weniger Tage einen Mörtelkübel a mindestens 30-40 Liter, und binnen weniger Wochen ein Aquarium ab 112 Litern aufstellen willst musst du die Tiere mit Hochdruck weiter vermitteln.

Schon bei deiner Frage mit den Mollys im Goldfischglas bist du doch mehrfach darauf hingewiesen worden, dass für eine verantwortliche Haltung von Mollys ein mindestens 80 cm langes AQ mit mind. 100 l Inhalt notwendig ist.

Gleichzeitig braucht so ein Aquarium mindestens eine ausreichende Heizung (denn Mollys brauchen es sehr warm!) und einen Filter.

Als Kommentare hast du auch jeweils geschrieben, du würdest so ein AQ kaufen.

Nun zeigst du hier ein kleines Aquarium von 25 Litern? Also viel viel viel zu klein!!

Das ist erstens vom TierschutzG her verboten und zweitens ist das Quälerei für die Fische.

Wenn du ihnen kein ausreichendes AQ zur Verfügung stellen kannst, dann solltest du schleunigst zusehen, die Fische in geeignete Hände abzugeben.

Tiere sind kein Spielzeug - auch Fische nicht. Auch denen muss man ein passendes, ausreichendes Lebensumfeld bieten. Alles andere ist Tierquälerei.

ohne pflanzen ohne pumpe ohne heizstab?

PandaSelunaa
Fragesteller

Ich kaufe morgen einen Heizstab und Pflanzen !:)

questasassin  27.09.2018, 20:53
@PandaSelunaa

jein ^^

laut tierschutzfans wirste dafür gemobbt.

laut mollybesitzern, 90% halten die vicher in 54l becken

Vampire321  27.09.2018, 20:55
@PandaSelunaa

Wie groß ist das? 40x30x30cm?

Ich hoffe der Tisch ist für die knapp 40kg stabil genug

grösse ist Grenzwertig ok - mach aber nicht noch mehr Fische rein.. wie gesagt, das ist grenzwertig!

das sind eigentlich laich Becken...

questasassin  27.09.2018, 20:57
@Vampire321

ich glaub das ist größer weil die fische dadrin verhältnismässig klein aussehen

Vampire321  27.09.2018, 20:59
@questasassin

War geschätzt... aber wenn das ein 54 l (60x30x30cm) Becken sein sollte, würde ich mir massive Gedanken über den Tisch machen!

questasassin  27.09.2018, 21:07
@PandaSelunaa

dann darfste da aber nichts anderes mit reinsetzten! nur mollys

und kauf denen kleine dosen futter, verschiedene sorten! futtershopping für 10 euro, hällt ewig

PandaSelunaa
Fragesteller
@questasassin

Ich habe 2 männchen 1 weibchen habs erst später erfahren soll ich mir noch ein weibchen holen?:/ bis jetzt gab es keinen streit

questasassin  27.09.2018, 21:17
@PandaSelunaa

musst du wissen, die mädls sind dauerschwaqnger und schmeissen alle 6 wochen glaub ich

PandaSelunaa
Fragesteller
@Vampire321

Soll ich noch ein weibchen holen sind 2 männchen 1 weibchen deshalb?

Vampire321  27.09.2018, 21:20
@questasassin

Jetzt mal ein bisschen Mathe:

30x20x20cm sind 12000cm^3...12 liter

das ist viel zu klein!

questasassin  27.09.2018, 21:25
@Vampire321

ja ich werd gerad auch zum tierschützer ^^

da gehören keine lebewesen rein

40cm zuchtbecken ok...

54liter mindestens für ein gesellschaftsbecken

112l damit man auch ein bischen platz hat

160l in gesellschaft nachwuchs haben

240l perfekte größe für ein gesellschaftsbecken

375l viel platz für besondere wünsche

Grobbeldopp  27.09.2018, 22:22
@questasassin

Nein, die meisten Besitzer oder Hobbyzüchter von Mollys empfehlen für die private Haltung Becken die größer als ein Standard 60x30x30 sind. Diese Empfehlung hat mit Tierschützern nichts zu tun.

Ich weiß zwar nicht, wie groß das Aquarium ist, aber wenn ich mir alleine das Verhältnis "Größe der Fische - Größe des Aquariums" anschaue, kann ich nur feststellen, dass dieses Aquarium viel zu klein für die Fische ist. Sorry