Wie oft Fingerspiel wiederholen?

2 Antworten

Im großen und ganzen passt es von der Anzahl her. Aber ich würde den Kindern keine Vorgaben machen. Was Fingerspiele sind wissen die Kinder. Und mache schauen zu, andere wollen gleich mitmachen und sind dann halt bei der Bewegung etwas hinterher. macht nichts. Andere brauchen mehr Zeit und schauen lieber noch mal zu. Auch nicht schlimm.

Wenn noch Interssse besteht, die Kinder nach mehr verlangen kann man auch noch weitermachen.

Rosedenver
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wäre für das Fingerspiel "Bunte Blätter" ein Stuhl oder Sitzkreis besser?

Nordseefan  22.10.2024, 17:18
@Rosedenver

WEnn die Kinder einen Bodensitzkreis kennen würde ich mich mit ihnen auf den Boden setzen. Kommt man doch so viel leichter mit den Händen auf den Boden

Huhu,

ich würde den Kindern das gar nicht vorgeben. Manche wollen sofort mitmachen, manche brauchen 10 Wiederholungen.

Ich würde es auch nicht nur aufsagen, sondern sofort mit Bewegungen machen und beim 2. Mal nur sagen "Wer schon mitmachen kann/will, der macht jetzt mit".

Wo Du das Fingerspiel machst, also ob Boden oder Stuhl, hängt vom Fingerspiel ab und wo ihr vorher gesessen seid. Also sitzt ihr eh alle auf dem Boden, dann bleib da. Es wird zu unruhig sonst.

Rosedenver
Beitragsersteller

Und Was sage ich am besten nach der Hinführung? Sowas wie "Jetzt habe ich für euch ein Fingerspiel über die bunten Blätter, die jetzt so schön am Boden liegen dabei. Ich werde Bewegungen zu den Sätzen machen, die ihr auch gerne versuchen könnt." Oder wie erkläre ich den Kindern am besten, was das überhaupt ist, was wir jetzt machen und was sie machen müssen?

Nachtkindchen  21.10.2024, 15:10
@Rosedenver

Ich würde einfach sagen "Ich will euch dazu was erzählen" und dann loslegen. Du wirst sehen, die Kinder machen von ganz alleine mit.

Hast Du keine Anleiterin, die Du solche Dinge fragen kannst? Oder wo Du zuschauen kannst, wenn die sowas machen?

Rosedenver
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Danke, die Hinführung, das fingerspiel und den Schluss hab ich schon geplant gehabt und mit meiner Anleitung darüber geredet. Diese Fragen sind mir jetzt erst eingefallen😅 zugeschaut hab ich noch nie bei einem.

Ich möchte das Fingerspiel "Bunte Blätter" machen. Soll ich dafür mit 6 Kindern einen Stuhlkreis machen? Wir gehen dafür eh extra in einen anderen Raum rein. Ist für das fingerspiel ein stuhlkreis oder auf dem Boden sitzend besser? Ist mein allererstes Angebot 😅

Nachtkindchen  22.10.2024, 15:37
@Rosedenver

Das ist völlig egal.

Ich selbst bevorzuge bei solchen Angeboten der Praktikanten den Stuhlkreis, da sie da oft besser sitzenbleiben.