Wie oft ebd.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dazu weder von deinem Lehrstuhl noch innerhalb der genutzten Zitierweise eine Vorgabe gibt, würde ich auf einer neuen Seite die Fußnoten nicht mit einem ebd. beginnen.

Das wird meines Erachtens zu unübersichtlich und fordert zu umständlichen Zurückblättern auf.

http://www.techniken-wissenschaftlichen-arbeitens.de/beleg/aaO_ebd.htm

Beste Grüße!

Davi19
Beitragsersteller

Herzlichen Dank :-)

Grundsätzlich gelten die Vorschriften zur guten wissenschaftlichen Praxis bzw. zur wissenschaftlichen Zitierweise, wie sie an vielen Universitäten auf Fakultäts- oder auf Institutsebene beschlossen wurden und für Dich als maßgeblich anzusehen sind.

Darüber hinausgehend:
Üblicherweise ist von einem "Ebd." auf einer neuen Seite abzuraten, da man in den meisten Fällen leicht in Verwirrung geraten und den Faden darüber verlieren kann, welches Buch denn nun mit dem Ebd. gemeint sein könnte.

Wenn es sich aber um eine einzige Quelle handelt, aus der Du über lange Strecken hinweg mit Ebd. zitierst, kann auch der neue bibliographische Verweis auf jeder neuen Seite sonderbar und als unroutiniert in wissenschaftlicher Praxis wirken, gerade dann, wenn es ohnehin sonnenklar ist, auf welches Buch Du Dich die ganze Zeit berufst. Dies kann vor allem bei Seminararbeiten der Fall sein. Hier gilt generell die Zweckmäßigkeit als Richtschnur.
Mit anderen Worten: Entscheide selbst, was die zweckmäßigste Lösung ist und handle konsequent danach.

Am geschicktesten ist es gar keine Fußnoten zu verwenden, sondern stattdessen die referenzierten Literaturstellen am Ende des Papiers - fortlaufend durchnumeriert - aufzulisten.

justanotherdude  29.07.2017, 23:06

Das kommt voellig auf den geforderten Zitierstil an und kann schlichtweg falsch sein. Wenn zB zitieren im ASA/APA Stil gefordert ist, wird der Betreuer nicht sehr gluecklich sein mit

"Zitat" [1] bla bla....

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich *glaube* das wird in verschiedenen Zitierstilen unterschiedlich gehandhabt. Die EINFACHSTE und SICHERSTE Loesung ist es, einfach deinen Betreuer zu fragen oder zuerst einmal in die Anleitung zum Zitieren gucken, falls euer Institut/Betreuer sowas hat.

Wenn ich nicht irre, heißt ebd. soviel wie "ebenda" und bezieht sich auf die unmittelbar vorher zitierte Textstelle. Wenn sich allerdings die dann folgende Fußnote auch wieder auf diese Textstelle bezieht, dann kann man erneut ebd. setzen.