Gendern in Hausarbeit? An welche Stelle kommt der "Gender-Satz"?

2 Antworten

abgesehen davon, dass es wissenschaftlich ungenau ist, nicht zu gendern (weil es eben manchmal doch relevant ist, ob nur männer gemeint sind.),

kommt die Erklärung warum das wie gehandhabt wird, als Fußnote an das erste Wort bei dem das vorkommt. Es sei denn du hast eine Seite mit "Erläuterungen zur Arbeit"

TeeTier  02.12.2017, 23:59

abgesehen davon, dass es wissenschaftlich ungenau ist, nicht zu gendern (weil es eben manchmal doch relevant ist, ob nur männer gemeint sind.),

Das hat mit "gendern" doch nichts zu tun, sondern ist ganz normales Deutsch.

Bodaway  05.12.2017, 05:27
@TeeTier

naja wenn für dich gendern anz normales deutsch ist ist das schön. ;)

Das hängt vom Korrektor ab und dessen Orientierung ab.

In Theisen für Wissenschaftliches arbeiten steht z.B

Satzbau und Wortwahl in einer wissenschaftlichen
Arbeit sollen aber knapp und präzise sein.
Geschlechtergerechte Begriffe haben nach meiner
Meinung, ebenso wie die zwanghafte Neutralisierung
(z. B. mann/frau), wenig mit erreichter
Gleichberechtigung, viel aber mit schlechtem Stil zu
tun. Aus diesem Grunde sind auch Entschuldigungen
(z. B. im Vorwort), warum auf
genderberücksichtigende Begriffe verzichtet wird,
unnötig.