Wie eigenes Gedankengut/eigenes Wissen in Hausarbeit kennzeichnen?

1 Antwort

Ich denke, das ist - wenn es dazu keine Regelungen aus deinem Fachbereich gibt - eher eine Frage des persönlichen Stils.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du deutlich machen musst, dass es deine Firma ist. Das kannst du in einem kurzen Textteil der Einleitung oder einer Fußnote, wie auch immer. So kannst du auch darlegen, dass über diesen Bereich keine Literatur vorliegt, sondern dass du eigene Erfahrungswerte wiedergibst.

Worauf du aber achten solltest, ist, dass du zwar deine "Betriebsinterna" nicht belegen kannst, aber natürlich dennoch Entscheidungsprozesse anhand von Vergleichen oder Beispielen aus der Literatur. Wenn du also beschreibst, was für eine Strategie du verfolgst, dann gibt es vielleicht dazu aus deinem Unternehmen keine Dokumente, aber mit Sicherheit Literatur zur Unternehmensstrategie an sich (und damit die Erklärung, warum du diese Strategie gewählt hast und keine andere).

Zum Zitieren des Absatzes: Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, wenn sichergestellt ist, dass der Absatz inhaltlich zusammenhängend ist und auch so in der Literatur zu finden ist.

Viel Erfolg!