Hausarbeit: Zu viele Fußnoten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr vier Fußnoten pro Seite (wenn sie nur Quellenangaben enthalten) dürften noch im Rahmen liegen. Mehr sollten es dann auch nicht sein, weil sonst der Eindruck entstehen könnte, dass du "blenden" willst mit vielen Quellen. Zwischen den zitierten Quellen musst du ja auch noch eigene Gedanken entwickeln.

Wenn die Fußnoten aber mehr Text enthalten und so im Schnitt ein Drittel bis die Hälfte der Seite belegen, dann solltest du auf den Mindestumfang deiner Arbeit achten, den die Prüfungsordnung vorgibt. Es kann nämlich sein, dass ein Prüfer dir bei vielen und langen Fußnoten die eine oder andere Seite vom tatsächlichen Umfang abzieht und du dann zu wenige Seiten hättest.

Im Zweifelsfall solltest du deinen betreuenden Dozenten ansprechen, denn manchmal hängt die "Zulässigkeit" von vielen Fußnoten ein wenig von seinem Geschmack ab.

Für meine Begriffe absolut im Rahmen. Es kommt stark auf das Thema an und Fußnoten setzt man ja nicht nur, wenn man etwas zitiert, sondern auch wenn man darauf verweist, dass man den Gedanken nicht selbst gehabt hat (was ja in Hausarbeiten durchaus üblich ist), sprich wenn man indirekt zitiert oder sagt "Ich habe diesen und jenen Gedanken, aber das hat auch schon XY gesagt."

Hausarbeiten sind ja im Endeffekt nichts anderes als eine Beschreibung des bereits existierenden Diskurses zur Beantwortung einer selbst gewählten Problemstellung. Die eigene Leistung ist daher das Zusammenfassen der für das Thema wichtigen Forschungsergebnisse und die Bewertung des Ganzen.

Von daher kann es schon mal sein, dass man sehr viele Fussnoten hat... Eben wenn die Forschungslage zum Thema sehr breit ist, bzw. sehr viele Meinungen zu einem Thema bestehen.

Meine bescheidene Meinung.

53 sind schon ganz schön happig, da sollte die Arbeit mindestens 400-500 Seiten haben...

Unterm Strich sind die Fußnoten informativer als der eigentliche Text.

M66

RickyVaughn
Beitragsersteller

Ist das dein Ernst? Das würde ja heissen, man darf auf 10 Seiten einmal zitieren, das kann ich mir nicht vorstellen.

Magic66  11.05.2012, 13:49
@RickyVaughn

Zitieren? Zitieren solltest Du nur im Text und nicht in der Fußnote, die dient ldgl. dem Zitatnachweis/Zitatursprung. Fußnoten werden im allg. heute ungern gesehen, wenn sie erst am Textende angefügt werden, sondern statt dessen gleich am Seitenende angegeben werden.

Wenn es Dir zu wenig sind...Viel Glück!

susicute  11.05.2012, 20:34
@Magic66

Magic, ich glaub du bringst etwas durcheinander. Es handelt sich hier um die deutsche Zitierweise bei der sämtliche Quellenbelege als Fußnote eingefügt werden und nicht wie bei der amerikanischen Zitierweise in Klammern im Text stehen. Und da sind 2-4 Fußnoten pro Seite völlig in Ordnung.

hunos  05.11.2012, 09:45

Quark.

Geht gerade noch so, aber du solltest dir angewöhnen nicht mehr als 2-3 Fußnoten pro Seite zu machen. Die Hausarbeit gleicht sonst einer Aneinanderreihung von Zitaten und das wird nicht gern gesehen. Du sollst dir schließlich deine eigenen Gedanken zum Thema machen.

Das liegt noch gut im Rahmen.