Wie oft darf pro Halbjahr ein Klassensprecher gewählt werden?

2 Antworten

  1. Laut bundesweit geltendem Schulgesetz (ASchO) wird ein Klassensprecher ausschließlich von der KLASSE gewählt. Jegliche Einflussnahme durch den Lehrer ist VERBOTEN. Dass ein Lehrer den Klassensprecher "wählt", klingt wie ein schlechter Scherz.....
  2. Nur in Ausnahmefällen (Krankheit / Umzug des KS etc.) darf innerhalb eines .Schuljahres ein neuer Klassensprecher gewählt werden.

pk, 3 Jahre lang Klassensprecher, 3 Jahre lang Schulsprecher gewesen; von 42 Lehrerjahren die letzten 12 Schul-Vertrauenslehrer (= SV-Verbindungslehrer) gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich sollte sowas nicht sein sondern nur in Ausnahmesituationen, wenn man zb. nicht mit dem Klassensprecher zufrieden, weil er/sie nichts macht bzw. dieser keine Lust mehr darauf hat. Aber einfach so, weil sich dann alle besser kennengelernt haben ist kein solcher Grund, dann hätte man die Wahl auch bis dahin verschieben können.

Auch sollte man die Leute nicht bestechen müssen damit sie einen Wählen, denn das ist nicht der Zweck eines Klassensprechers sondern das man ihn/ihr vertraut das man sich für die Klasse einsetzt und auch verantwortung hat, sowas kann man nicht kaufen.

STURMTIG3R  16.09.2023, 12:53

Der Lehre war wohl zu faul sich während dieser Zeit ums Klassenbuch zu kümmern. Aber im Prinzip haste recht,