Darf der Lehrer Schüler vorgeschlagene Schüler zur Klassensprecherwahl ablehnen?

3 Antworten

Wahrscheinlich darf er das nicht.

Aber das dürfte auch keine Rolle spielen. Beschweren kann und sollte man sich da trotzdem.

Da der Klassensprecher die Schüler der Klasse repräsentieren soll (auch bei eventuellen Problemen mit Lehrern), sollte der Lehrer keinen Einfluss darauf haben, wer gewählt wird.

Das es ihm verboten ist Einfluss zu nehmen, bezweifel ich allerdings.