Fach nach der 11. Klasse abwählen?

5 Antworten

In Hessen ist es so, dass man eine Fremdsprache auf jeden Fall behalten muss (kann sein, dass das die erste Fremdsprache sein muss, das weiß ich nicht) und eine Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik). Dann darf man sich entscheiden, ob man in der Q1 und Q2 (also die gesamte 12. Klasse) noch eine zweite Fremdsprache nimmt (eventuell aus der Mittelstufe fortgeführt) oder eine zweite Naturwissenschaft/Informatik.

Wenn ein Kurswechsel möglich ist, sollte das möglich sein. Müsstest dann wahrscheinlich aber eine Sprache oder eine andere NaWi wählen.

Bei G8 kann man nach der 11. Klasse nichts mehr abwählen, da stehen die Pläne für alle 4 Semester.

Bei G9 entscheidet man nach der 11. je nach Profil für ein oder zwei Naturwissenschaften, die andere(n) fällt/fallen weg.

Kann sein, dass das nach Bundesland auch noch variiert.

ZekaPeka  06.01.2015, 16:16

Also in Bayern kannst du auch noch nach der 11klasse Fächer abwählen. Ist aber so komplex und mit sovielen Einschränkungen, hab keine Zeit das alles hierhinzuscjreiben :DD

Du musst schon Sagen in welchem Bundesland, ich glaube das ist in Bayern nämlich komplett anders als z.B in NRW

manisa
Fragesteller

G8 in Bayern

Also Abwählen generell geht nicht nur bei Sprachen, das hat damit schonmal nichts zutun :D Bei uns war das so, dass wir an naturwissenschaftlichen Fächern unbedingt Mathe und ein weiteres schriftlich haben mussten. Also solange du Bio schriftlich hast, kannst du Chemie eigentlich abwählen..es sei denn du hast dann zu wenige Kurse..wir brauchten mind. 10

Red am besten mit euren Stufenkoordinatoren darüber, die können normalerweise immer weiterhelfen

Also bei mir ist des so ich habe Chemie und Biologie und darf eins von beiden abwählen wegen französisch, die die von französisch befreit sind müssen beide weiterhin nehmen