Wie oft darf man was Süßes in der Woche essen, wenn man gesund leben will (gerade weil man auch Sport macht), aber sich auch nichts verbieten möchte?

5 Antworten

Man kan jeden Tag und auch mehrmals am Tag Zucker naschen. Zucker ist nicht ungesund, sondern nur eine Form von Energie, wie z. B Fett oder Kohlenhydrate. Kennt man ja aus dem Bio Unterricht.

Solange du die Energie verbrennst, ist da kein Problem.

Extremsportlern wird sogar empfohlen beim Trekking jeden Tag eine Tafel Schokolade zu essen. (200g)

Ich habe auf Touren pro Tag so 2-3 Snickers und eine Portion Kakau zu mir genommen.

Oft auch Nuss Schokolade, Traubenzucker oder Kekse.

Das war wichtig um im Gebirge bei großer Anstrenung oder bei eisiger Kälte (nachts) dem Körper schnell Energie zu liefern.

Also kurz gesagt: ^^ wenn du viel Sport machst, dich sonst gesund ernährst und die Portion Süßes nicht zu groß ist, kannst du problemlos täglich nachen.

Z. B Täglich ein Pudding, oder nen Schokoriegel, oder ein paar Stück Schockolade, oder ein Stück Kuchen

Man darf es nur nicht übertreiben.

Hoffe das hilft dir weiter

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Danke dir

Am besten versuchst du weniger zu essen.

Ich mache es immer so: Montag bis Dienstag essen ich keine Süßigkeiten, Freitag bis Sonntag gönne ich mir aber nicht zuviel (zuviel ist wenn du 2 Tafeln schokolade ist und dann noch Gummibärchen)

Ambesten du versuchst das was du an Kalorien zu nist auch wieder los zu werden, verzicht ist das schlimmste was du tun kannst.

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Danke :)

Wenn du dich gesund ernähren willst hat süßes nix darin zutun

klar kann man sich was gönnen aber nicht zu empfehlen beim abnehmen

und auch nicht alles

z.B kannst du zart bitter Schokolade essen ist gesünder und für die Haut auch besser oder du machst es so das immer wenn du Hunger auf süßes hast das du statt das lieber Obst,Gemüse oder Nüsse isst

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Ich will nur mein Gewicht halten und nicht abnehmen.

Da muss man sich immer fragen, was man denn nun genau unter dem Begriff "gesund" versteht. Ich würde generell unter einer gesunden Ernährung eine ausgewogene Ernährung verstehen. Somit ist in dieser eben auch auch Anteil an Zucker enthalten.

Da an Süßigkeiten eben der Großteil nur Zucker ist, kann man ruhig am Tag davon was essen.

Wenn man jetzt in anbetracht zieht, dass man seine Ernährung so umgestalten will, dass diese sich eben positiv auf die erbrachten sportichen Leistungen auswirkt, so haben Süßigkeiten eigentlich so gut wie keinen Vorteil und sollten wohl bestmöglich vermieden werden.

Heißt also im Umkehrschluss, normalerweise kannst Du ruhig ein wenig Süßkram essen, wie viel genau ist natürlich immer unterschiedlich, da jede Süßigkeit unterschiedliche Nährstoffe besitzt. Für den sportlichen Aspekt solltest Du allerdings so gut wie möglich auf den Süßkram verzichten, da dieser Dir so gut wie gar keine Vorteile erbringt, sondern eher im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Die Frage ist eher nach der Süßigkeit als nach der Häufigkeit. Gesunde Zutaten kann man jeden Tag essen. Rosinen oder Kompott oder dunkle Schoki. Chemisch hergestellte Süßigkeiten gar nicht

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Also ne Schokolade oder Gummibärchen gar nicht oder wie? Kenne Fitnessmenschen (nicht persönlich) die sich auch hin und wieder mal was Süßes gönnen. Auch mal Schokokekse oder Gummibärchen. Aber halt in Maßen und nicht Massen. Und die haben trotzdem eine tolle Figur.

brennspiritus  31.01.2021, 09:39
@ZoeyPauk

Wenn’s nur um die Figur geht...in deiner Frage steht was von gesunder Ernährung

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@brennspiritus

Wenn man sich mal Schokokekse gönnt heißt das doch nicht das man sich grundsätzlich ungesund ernährt.