Wie oft darf man ein Hund im Jahr Baden/Duschen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Shampoo benutzt, geht natürlich das Fett aus dem Fell, und das sollte nicht allzu oft gemacht werden. Im Winter können die Armen da ganz schön frieren, denn dieser Fettschutz sorgt ja auch für die Luftzirkulation im Fell...Im Bach, See, Meer kann der Hund baden, sooft er möchte, danach einfach nur abduschen ohne Shampoo...

horbach  27.12.2009, 00:40

Dankeschön für die beste Antwort....

warum soll man seinen hund nur 3 mal im jahr baden? meiner geht im sommer jeden tag baden bzw schwimmen also schlecht fürs fell ist es nicht und wenn er sich eingesaut hat wird er auch öfters gebadet er mag es zwar nicht aber man will seine bude ja nicht aussehen haben wie sau

horbach  01.12.2009, 07:12

Ich glaube, die Frage ging darum, wie oft der Hund mit Shampoo geduscht werden soll. Da geht natürlich das Fett aus dem Fell, und sollte nicht allzu oft gemacht werden. Im Winter können die Armen da ganz schön frieren, denn dieser Fettschutz sorgt ja auch für die Luftzirkulation im Fell...Im Bach, See, Meer kann der Hund baden, sooft er möchte, danach einfach nur abduschen ohne Shampoo...

Generell muss ein Hund nicht genauso oft geduscht werden, wie ein Mensch. Damit das Fell nicht stinkt und sich kein Ungeziefer darin ansammelt, sollte jedoch trotzdem auf ausreichende Hygiene und Fellpflege in regelmäßigen Abständen geachtet werden. Bei der Duschregelmäßigkeit würde ich mal zu alle 1-2 Wochen tendieren. Je nach Fell und Aktivität des Hundes.

Wer seinen Hund duscht muss allerdings unbedingt darauf achten, dass ein spezifisches Shampoo für Hunde bzw. felltragende Tiere verwendet wird. Das ist wichtig, da dieses Shampoo die Haut und das Fell des Tieres nicht angreift und den wichtigen Fettfilm zum Kälte- und Hitzeschutz nicht zerstört.

Weitere Infos zum Thema Duschen und Hund findet ihr hier: https://sniffls.de/blogs/hundemagazin/hund-duschen-wie-oft-sollte-ich-meinen-hund-duschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

baden dürfen die hunde immer, wenn sie wollen. waschen mit shampoo absolut selten, nur wenn sie sich in etwas bestialisch stinkendem gewälzt haben. meine neufihündin ist älter als fünf und ich habe sie noch nie von kopf bis fuss mit shampoo gebadet. ich wasche ihren po, wenn sie läufig war oder sich bei einem epileptischen anfall angepinkelt hat. wenn der hund schmutzig ist, kann man ihn mal abwaschen mit wasser. shampoo nur, wenn es nicht andes geht, weil auch das beste hundeshampoo die natürliche schutzschicht angreift.

So oft, wie dein Hund es mag! Alles andere ist Käse. Was meinst Du wohl, wo die Wölfe von denen der Hund ja nun mal abstammt sich alles drin Suhlen? Wenn dein Hund Wasser gerne hat kein Problem! Lediglich auf Shampoos und dergleichen würde ich verzichten wegen der Chemiekeule!^^ Es sei denn, der hat sich in AA gesuhlt! :))