Wie oft darf ein Labrador baden?

12 Antworten

Gebadet werden = Einsatz von Mitteln zur Reinigung und Pflege.

Baden kann ein Hund so oft es ihm Spaß macht, achte aber bitte auf die Temperatur. Sowohl von Hund als auch vom Wasser. Hunde bekommen keine blauen Lippen wie Kinder.

Bei Welpen schweige ich. KA

AnXcvc
Beitragsersteller

Danke. Hatte in anderen Foren nichts hilfreiches gefunden weil da stand gebadet werden allgemein kann die Haut schädigen.🙈🙃

Baden mit shampoo reicht alle 3 Monate aber wenn dein Hund hell sein sollte und du den Dreck garnicht raus bekommst und 2 mal mehr badest ist auch nicht weiter schlimm(alle 3 Monate ist nur ein Richtwert) und im Sommer gehen wir auch jeden Tag mit unseren 3 Hunden in das Wasser ich glaube man soll nur nicht zu oft das shampoo verwenden(kann mir vorstellen, dass das auf Dauer die Haut schädigt)

LG

LukaUndShiba  24.08.2020, 08:55

Alle 3 Monate ist viel zu häufig. 1-2 mal im Jahr ist eher ein Richtwert wenn keine extremen stinkenden Verschmutzungen vorliegen.

Sandkorn  24.08.2020, 12:03

Ein gutes Shampoo schädigt die Haut nicht. Ist zwar meist etwas teurer aber es macht sich bezahlt.

Und wie oft dürfen sie in einen See oder ähnlichem schwimmen

So oft wie es ihnen und dem Besitzer Spaß macht der der gesunde Menschenverstand sagt das es nicht ungesund ist. Das heißt nicht bei Frost und wirklich kaltem Wetter. Wenn es nicht wirklcih warm ist, dann nachher für richtige Bewegung sorgen und evtl. abtrocknen - damit der Hund sich nicht erkältet.

Ab wann dürfen Welpen baden

Im See schwimmen: Hab ich meinen Welpen so früh wie möglich beibebracht teilweise ab der 12 Woche - aber nur im Sommer! Sonst warten bis zur richtigen Jahreszeit, ein Welpe sollte sich auf keinen fall erkälten!

nur bis zu 4 Mal im Jahr gebadet werden sollten.

Zuhause in der Wanne sollte der Hund nur dann gebadet werden wenn es wirklcih nötig ist. Ich habe meinen Hund in sechs Jahren noch nie ganz gebadet. Es wird immer nur das mit klarem Wasser abgebraust was dreckig ist (Pfoten und Bauch).

Ein Welpe muss erst lernen, was Wasser ist und wie man sich darin bewegt. Wie ein Menschenkind, muss der Hund zunächst positive Erfahrungen mit dem Wasser machen. Im Wasser zu planschen, reicht vorerst völlig aus. Da genügt zum Üben zunächst ein Planschbecken zu Hause – erst später geht es an den Baggersee.

Schwimmen ist für unsere Hunde eine starke körperliche Aktivität, bei der sie sehr beansprucht werden. Gerne wird das 5-minütige Schwimmen vom Hund, mit einem 8-km Spaziergang für ihn verglichen.
Nicht immer zeigen Hunde deutlich, dass sie erschöpft sind. Sie paddeln einfach weiter. Du solltest deinen Hund schon gut kennen um das zu erkennen. Du musst sehen, dass seine Bewegungen langsamer werden, dass der Kopf nicht mehr stolz, sondern mühsam aus dem Wasser gehoben wird, dass der Schwimmfluss ins Stocken gerät. Daher würde ich generell sagen das es keine festgelegte Zeit gibt, die Hunde schwimmen sollten oder dürfen. Achte einfach auf deinen Hund.

Und baden würde ich meinen Hund erst dann wenn er riecht ... ;-)
Sprich, wenn er sich in Unrat oder ähnliches gewälst hat. Ansonsten denke ich ist baden doch eher beim Labrador unnötig.

Viel Freude mit deinem Labi :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Schon immer Hunde gehabt ...

Ich würde erst mal vermuten, dass "baden" (draußen im See) und "gebadet werden" (mit Hundeshampoo in der Wanne) unterschiedliche Ding sind. Sehr viele Hunde gehen beim Spaziergang deutlich öfter als viermal im Jahr ins Wasser.

Du müsstest mal in Hundeforen fragen, wie man Hunde zu Hause säubert, die sich beim Spaziergang schmutzig gemacht haben, was ja im Herbst sehr schnell passieren kann (Lehm, Sand etc. im Fell).

AnXcvc
Beitragsersteller

Danke. Ich hatte gelesen dass gebadet werden allgemein der Haut schadet. Jetzt machts auch mehr sinn