Wie oft darf man Hunde Baden?

18 Antworten

Ich wasche meine Hündin (Golden Retriever), wenn sie schmutzig nach dem Spaziergang ist, nur mit einer Gießkanne im Garten mit lauwarmen Wasser. Hundeshampoo verwenden wir nur in Ausnahmefällen (z.B. wenn sie nach Gülle stinkt). Sie ist sonst reinlich, und hat einen neutralen Fellgeruch, also muss es nicht sein.

So oft wie nötig, aber so selten wie möglich. Sonst schadet es dem natürlichen Schutz der Haut. Am besten mit lauwarmem Wasser. Zwischendurch besser das Fell ausbürsten.

Ich habe meinen Hund in 6 Jahren Allerhöchstens 6 mal gebadet. Im Sommer geht er öfters Schwimmen aber das ist eine andere Geschichte. Es ist absolut ungesund für einen Hund ständig gebadet zu werden!

Bis sie sich anfangen aufzulösen, dann sollte man aufhören.

Das Hundefell hat einen natürlichen Fettfilm, der Schmutz und Nässe abweist. Durch häufiges Baden wird diese Schutzschicht zerstört – und sie benötigt so circa sechs Wochen, um sich wieder zu erholen. Das baden ist gut gemeint aber nicht notwendig. Ausser der Hund hat sich im Dreckhaufen gewältzt dann geht es ohne baden nicht.

Vor allem Welpen sollte man frühestens in der 12. Woche baden aber auch nur, wenn es wirklich sein muss.

Nur wenn das Fell sehr verschmutzt ist, stark riecht oder schuppt, ist baden in der Wanne empfehlenswert. Sonst reicht auch das rausbürsten des Drecks.

LG