Wie oft darf man bis zum Abi wiederholen?

4 Antworten

Nachdem hier viel geglaubt und/oder geraten wird, blicken wir doch mal ins Gesetz.

Dem Art. 53 (3) BayEUG entnehmen wir die Basics:

(3) Das Wiederholen ist nicht zulässig für Schülerinnen und Schüler, die

  1. dieselbe Jahrgangsstufe zum zweiten Mal wiederholen müssten,
  2. nach Wiederholung einer Jahrgangsstufe auch die nächstfolgende wiederholen müssten.

Das Wiederholen ist außerdem nicht zulässig für Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Realschulen, die innerhalb der Jahrgangsstufen 5 bis 7 zum zweiten Mal nicht vorrücken durften.

Dann gibt es noch die Höchstausbildungsdauer am Gymnasium, die in § 14 GSO festgeschrieben ist. Diese beträgt üblicherweise 11 Schuljahre (am G9), davon 4 Jahre für die Jahrgangsstufen 11 - 13, sodass bei mehr als zwei Wiederholungen i.d.R. die Höchstausbildungsdauer überschritten würde.

botanicus  14.09.2024, 14:53

Perfekte Antwort! Ich ergänze noch, dass freiwillige Wiederholungen nicht zählen und auch Jahre ausgesetzt werden können, wenn schwerwiegende medizinische/psychische/ähnliche Gründe vorliegen. Das muss natürlich ordentlich attestiert sein.

Bei uns darf man insgesamt zweimal sitzenbleiben. Hat man insgesamt schon zweimal wiederholt und schafft die Versetzund wieder nicht, fliegt man.

Ich glaube du kannst so oft wiederholen wie du willst. Offiziell mag es dafür eine Höchstzahl geben, aber dass diese in der Realität durchgesetzt wird glaube ich nicht.

Bildung ist gut.

botanicus  14.09.2024, 14:54

Du glaubst gar nicht, wie sauber diese Regelungen durchgesetzt werden :-)))

RobertLiebling  14.09.2024, 14:51

Es gibt eine Höchstausbildungsdauer. Und auf die hat die Schule durchaus ein Auge.

hedgehog1712  14.09.2024, 14:30

Nein, das stimmt so nicht. Man darf insgesamt höchstens zweimal wiederholen. Schafft man es dann wieder nicht, fliegt man von der Schule.

Knoerf  14.09.2024, 15:12
@hedgehog1712

In Österreich ist mehr möglich. Ich spreche leider aus Erfahrung. :(

2 mal, glaube ich.

Aber bei uns ist das nie vorgekommen.

Die sind dann immer doppelt Sitzen geblieben, dann bist du eh raus.